Spezielle Thematik zu City mobil Option beim Super Sparpreis (Fahrkarten und Angebote)

Klaus, Kassel, Dienstag, 16.10.2018, 15:19 (vor 2020 Tagen)
bearbeitet von Klaus, Dienstag, 16.10.2018, 15:23

Ich hatte einen kurzen Dialog auf das Bahn-Facebook-Seite. Und bitte einfach mal um eure Meinung.

Es geht um die City mobil option beim Super Sparpreis, Hin- und Rückfahrt nach/von Erfurt sind am gleichen Tag, dem 21.12.2018.

Ich hatte für den Zielort Erfurt aber nur eine Fahrt, nämlich die im Anschluss mit dem Öffentl. Personennahverkehr gebucht, also vom Ziel-Bahnhof Erfurt weg. Zurück, also die spätere Fahrt zum Bahnhof für die Zugrückfahrt nicht. Preis für die city-mobil-Option daher nur 2 Euro.

Die Online-Fahrkarte enthält ein zusätzliches Feld mit folgenden Text:

"Gültigkeit: 21.12.2018, Klasse: 2, Erw. 1
Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT), EINZELFAHRT
Erfurt, Tarifzone 10
Gilt für eine einfache Fahrt am angegebenen Geltungstag im Zeitraum von 1 Stunde im Anschluss bzw. vor Antritt einer Reise mit der Bahn nur in Verbindung mit einer Bahnfahrkarte in allen Verkehrsmitteln innerhalb des oben genannten Geltungsbereichs."

Ich finde den Text uneindeutig, man könnte ihn auch so verstehen, dass er für beide o.g. Fahrten vom/zum Bahnhof Erfurt gilt, es ist jedenfalls nicht ersichtlich, dass er nur für eine, nämlich die Anschlussfahrt gilt.

Auf der DB-Facebookseite erhielt ich die Antwort, dass dann, wenn ich das City-mobil-Ticket in beide Richtungen im Anschluss/Vorlauf gebucht hätte, das Online-Ticket zwei Felder mit dem City-mobil Kästchen enthalten würde.

Daraufhin fragte ich nach, was denn sei, wenn ich nur die Fahrt zum Bahnhof Erfurt gebucht hätte (also die ÖPNV-Fahrt vor Antritt der Rückreise), dann wäre doch auch nur ein Feld und man könnte nicht erkennen, ob das für die Fahrt vom oder zum Bahnhof Erfurt gilt.

Die Antwort war, dass ich mir aussuchen könne, wann (vor oder im Anschluss) ich das City mobil-Ticket nutze. Hierbei dürfe ich "selbstverständlich das Ticket nur einmal verwenden".

Ihr ahnt, welchen Gedanken ich hatte...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum