Scheibe kaputt (Allgemeines Forum)

brun, Montag, 15.10.2018, 08:05 (vor 2026 Tagen) @ GYSEV ventus
bearbeitet von brun, Montag, 15.10.2018, 08:06

Letzten Winter war ich im IC Amsterdam-Berlin, als bei 200 Km/h eine Scheibe zersplitterte (wahrscheinlich ein Eiszapfen von einer Brücke gefallen, oder irgendwelche Jungs haben gefrorene Schneekugeln an den Zug geworfen).

Irgendjemand hat sofort die Notbremse gezogen. Als wir standen, waren die Zugbegleiter auch schon in dem betroffenen Wagen. Sie haben es sich kurz angeschaut, dann mit dem Lokführer telefoniert, der den Zug dann mit niedriger Geschwindigkeit in den nächsten Regionalbahnhof gefahren hat. Bewusst, weil man sonst die Strecke blockiert, und dort ja auch nicht aussteigen kann.

Während den letzten Paar Kilometer sind dann schon alle in den nächsten Wagen gegangen (war ja auch eisig kalt inzwischen...)

Man unterschätzt wie besonnen und ruhig und klug das Zugpersonal und die Fahrgäste handeln können.

Und genau das ist in diesem Fall auch passiert. Ob jetzt die Notbremse nach zwei Sekunden oder erst nach zwei Minuten gezogen wird, ist doch egal. Alle haben das Richtige gemacht.

Wäre es nicht schon da an der Zeit gewesen, die Notbremse ziehen? Würdet ihr nicht die Notbremse ziehen, wenn (vor allem bei 300 km/h, aber auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten) eine Scheibe springt? Mir kommt es jetzt etwas komisch vor, dass da alle einfach brav in den nächsten Wagen gehen und nichts weiter tun. War in dem Fall wohl trotzdem von Vorteil, so war der Waggon wahrscheinlich schon (fast) leer, als das Feuer richtig ausbrach...

Liebe Grüße,
GYSEV ventus.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum