Bericht zu ICE 511 am Freitag morgen (Allgemeines Forum)

cwing, Montag, 15.10.2018, 11:00 (vor 2012 Tagen) @ GYSEV ventus

Erstmal danke für deinen Bericht. Gut, dass du nicht weiter hinten gesessen bist.

Wenige Minuten später kamen Reisende aus Richtung 31/32 und setzten sich in Wagen 33. Sie sagten, dass eine Scheibe gesplittert sei. Ob die Scheibe nur angerissen war, oder richtig zerbrochen, weiß ich nicht. An dem Platz habe niemand gesessen, so dass nichts weiter passiert ist. Als ich dann kurze Zeit später aus dem Fenster schaute, war oranges, flackerndes Licht zu sehen. Wir haben uns noch gewundert und das dann auf den Stromabnehmer zurückgeführt. Alles bei voller Fahrt.


Wäre es nicht schon da an der Zeit gewesen, die Notbremse ziehen? Würdet ihr nicht die Notbremse ziehen, wenn (vor allem bei 300 km/h, aber auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten) eine Scheibe springt? Mir kommt es jetzt etwas komisch vor, dass da alle einfach brav in den nächsten Wagen gehen und nichts weiter tun. War in dem Fall wohl trotzdem von Vorteil, so war der Waggon wahrscheinlich schon (fast) leer, als das Feuer richtig ausbrach...

Ich denke schon, dass die Fahrgäste die Notbremse gezogen hätten, wenn es so schlimm gewesen wäre. Es waren einige Pendler dabei, die schon einige Jahre diese Strecke jeden Tag fahren, so wie ich auch.

Das Feuer brach es richtig aus, als der Zug zum Halten gekommen war.

Die Zerstörung an den Wagen ist vermutlich auch deshalb so groß, weil die Feuerwehr erst sehr spät angfangen hat zu löschen. Man wollte vermutlich erst sichergehen, dass der Strom der Oberleitung auch wirklich abgestellt ist, und die Oberleitung geerdet ist. Aber das ist jetzt Spekulation von mir.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum