Was ist besser: 1x13 Wagen oder 2x7 Wagen? (Aktueller Betrieb)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 27.09.2018, 23:40 (vor 2037 Tagen) @ JumpUp

Hallo ICE-Fans,

ich bin mir nicht sicher, ob die Entwicklung von Langzügen die richtige Entscheidung sei.
Auf einer Fahrt Kiel-Zürich werden vermutlich bis Hamburg nur 7 Wagen wirklich nötig sein; die restlichen sechs sind also nur Todlast.
Im besten Bahnland der Welt werden die geplanten 400 m Züge (sogar noch länger als ICE 4 dreizehnteilig) immer aus zwei Zugteilen bestehen.
Andererseits sind im grössten Rennbahnland der Welt recht viele Züge 400 m lang (dazu auch einige Nachtzüge). Gut, auf Beijing-Shanghai ist dann auch etwas mehr los als auf Berlin-Zürich.

Argumente pro 1x13:

+ nur 1 Zugteam nötig
+ nur 1 Bistro nötig
+ nur 2 Führerstände nötig
+ kompletter Zug begehbar
+ keine störanfällige Kupplungen

Argumente pro 2x7:

+ man hat einen Wagen mehr
+ man ist flexibel während des Laufweges (man kann also unbenötigte Kapzität abtrennen)
+ man kann mehrere Zielorte ansteuern, z.B. ab Basel 1 Zugteil nach Chur, 1 Zugteil nach Interlaken
+ das Fernverkehrsprodukt ist auch auf aufkommensschwache Relationen gut einsetzbar (dann 1x7)

Kann es sein, dass Reiseabstand/Laufweglänge ausschlaggebend ist?
In CH und bei uns in NL sind die relativ klein. Zwar haben wir 12-Wagen-IC-Dostos aber das sind auch Kuppelzüge von 2x6 die nicht auf dem kompletten Laufweg 12 Wagen haben.
Auch die neuen IC200-Triebwagen werden s.i.w. max. 200 m Länge haben.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum