Was ist besser: 1x13 Wagen oder 2x7 Wagen? (Aktueller Betrieb)

Aphex Twin, Sonntag, 30.09.2018, 13:27 (vor 2007 Tagen) @ Alphorn (CH)

Sicher? Kann man 13 Wagen mit gleich viel Personal abdecken wie 7? Ich hab da meine Zweifel.

Das hängt davon ab wie man 'abdecken' definiert. Weiss jemand was der Personalschlüssel im ICE 1 verglichen mit dem ICE 2 ist?


Falls man zwei kurze Zugteile hat und den zweiten nur zum stärken/schwächen verwendet, dann braucht der zweite kein Bistro.

Und als Konsequenz hat man dann einen uneinheitlicheren Fuhrpark. Soviel ich weiss haben in der Schweiz sowohl die ICN und die ETR-610 Flotte ein Bistro in jeder Einheit. Die RAB(D)e 502 allerdings haben Einheiten mit und solche ohne Restaurant (+ einige ganze kurze, 4-Wagen, Einheiten).

Für die Anwendung Taktverbesserung ist wohl die Infrastruktur das Hindernis. Das deutsche Netz ist zwar nur gut halb so stark belastet wie das schweizerische, aber mangels fahrplanbasierter Infrastrukturplanung fehlen halt für einen Halbstundentakt an einigen neuralgischen Stellen die Gleise.

Ich frage mich ob die Auslastung in Deutschland nicht deutlich inhomogener ist als in der Schweiz, d.h. ähnlicher auf den Hauptstrecken aber deutlich geringer auf den Nebenbahnen in Deutschland. Und ob der Anteil eingleisiger Strecken diese Statistik etwas verzerrt (ich könnte mir vorstellen dass eingleisige Strecken im Durchschnitt eine geringere Auslastung als zweigleisige Strecken haben).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum