ETCS=Stabilisierung, Netzausbau für Kapazitäten! (Allgemeines Forum)

bigbug21, Stuttgart, Dienstag, 25.09.2018, 23:58 (vor 2042 Tagen) @ bendo

Hallo Bendo,

Hallo Peter,

vielen Dank für diese detaillierten Erläuterungen. Wenn das technisch alles möglich ist, wäre es natürlich toll, davon Gebrauch zu machen. Wenn allerdings beim Netz der Status Quo erhalten bleibt, und allein ETCS dazu genutzt wird, den Bahnverkehr auszubauen (d.h. neue Kapazitäten schaffen, entsprechende Einarbeitung in die Fahrpläne etc.), dann sehe ich schwarz! Dieses effizienter gewordene System (z.B. kürzere Zugfolgezeiten) wäre gleichzeitig weniger Robust gegenüber Störungen.
Ich halte es für sinnvoll, ETCS als technische Neuerung dafür einzusetzen, den aktuellen Bahnbetrieb zu stabilisieren und zusätzliche Kapazitäten per Netzausbau zu schaffen.

Gruß, bendo

wir müssen doch beides schaffen: Wesentlich mehr Züge zu fahren und trotzdem pünktlicher zu sein. Mit den dargestellten Möglichkeiten kann durchaus beides gelingen, gerade weil so ein System auch laufend optimiert und beispielsweise vermieden werden kann, dass ein Zug auf einen anderen aufläuft und damit Kapazität vergeudet.

Viele Grüße
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum