Das Potential von ETCS (Allgemeines Forum)

andersj, Dänemark, Dienstag, 25.09.2018, 00:50 (vor 2043 Tagen) @ bigbug21

Hallo Bernhard,

Erinnert mich irgendwie an die Strategie der Telekom "Vectoring statt Glasfaser". Damit schiebt man die notwendigen Investitionen halt ein paar Jahre hinaus, mehr nicht. Nicht gegen ETCS, aber Wunder wird man damit auch nicht bewirken.


Doch, kann man. Trotz Computertechnik fahren wir in Deutschland immer noch wie im späten 19. Jahrhundert. Wir wissen nicht so richtig, wo genau unsere Züge fahren und wie schnell. Und selbst die Daten, die vorhanden sind, nutzen wir kaum, geschweige denn für effektive, belastbare Fahrempfehlungen.

Das ist ein Grundübel des heutigen Betriebs, der zigfach täglich darin gipfelt, dass tausende Tonnen schwere Güterzüge routiniert vor einem doch ganz überraschend auf "Halt" stehenden Signal in den Stillstand gebremst und dann wieder angefahren werden könnten. Wie es besser geht, zeigt uns die Schweiz, wo Fahrempfehlungen auf ETCS-Basis beispielsweise im Lötschberg-Basistunnel seit über 10 Jahren genutzt werden, um Züge zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der richtigen Geschwindigkeit zu haben.

DSB hat vor ein paar Jahren etwas ähnliches für seine grosse Dieselflotte entwickeln lassen: Greenspeed


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum