ZM: Der Bund will das Bahnnetz "automatisieren" (Allgemeines Forum)

Destear, Berlin, Montag, 17.09.2018, 08:13 (vor 2041 Tagen)
bearbeitet von Destear, Montag, 17.09.2018, 08:14

Hier berichtet die SZ über Pläne des Bundes, das Bahnnetz zu "automatisieren". Gemeint ist damit vorwiegend die Einführung von ETCS auf einer Vielzahl von belasteten Strecken. Das erhöhe die Kapazitäten und sei günstiger als der Bau neuer Trassen. Bei einer konsequenten Umstellung innerhalb der nächsten 15-20 Jahre rechnet man mit Kosten von 28 Mrd. EUR - der Bund müsste also umfangreich mitfinanzieren. Begonnen werden könnte etwa mit den Streckenabschnitten Dortmund - Hannover, Köln - Frankfurt und Magdeburg bis zur polnischen Grenze.

Die Pläne machen angesichts der Diskussionen und Brandbriefe der letzten Woche einen unausgegorenen Eindruck. Die Idee mag im Kern sinnvoll sein, aber es bleibt der Eindruck, dass es im Augenblick keinerlei einheitliche Strategie für die Bahn gibt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum