RE Herisau - Konstanz und Anschluss (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 28.05.2018, 20:50 (vor 2162 Tagen) @ PhilippK

Hoi,

danke für das Update - den Teil hatte ich übersehen. Wenn der Anschluss verloren geht, macht das die Verbindung meiner Ansicht nach extrem unattraktiv - zumal ich bislang noch den Übergang der S1 zum RE ausgenutzt habe:

Die S1 Wil-St. Gallen wird neu mit der S8 St. Gallen-Schaffhausen durchgebunden. Um von Winkeln den RE zu erreichen, kannst du ja auch den 1er-Trolley oder den 151er bis Hauptbahnhof St. Gallen nehmen.

Das war fahrzeitmäßig unschlagbar. Die nächstbessere Alternative wäre mit dem Schiff gewesen - was aber die nächsten Jahre wegen der Elektrifizierung der Südbahn nicht wirklich interessant ist.

Die Fähre Romanshorn-Friedrichshafen wird ebenfalls an den neuen Ostschweizer Fahrplan angepasst:

                 an    ab
Romanshorn       xx:08 xx:22
Friedrichshafen  xx:03 xx:27

Da fehlt der Halbstundentakt, deshalb ist die Fähre nur am 15-Knoten Romanshorn festgemacht. Da die Schweizer Seite mehr an den Fährbetrieb zahlt, hat man auch die deutsche Seite überstimmen können bei der Frage, auf welcher Seeseite der Fährbetrieb an den Bahnfahrplan festgemacht wird.

Die Verhandlungen bezüglich des Halbstundentakts gestalten sich als schwierig, denn in Deutschland betrachtet man einen Stundentakt als Standard. In der Schweiz ist jedoch der Halbstundentakt zunehmend der flächendeckende Standard, der Kanton Thurgau möchte bis 2024 auf allen Bahnlinien von Montag bis Sonntag von 05:00 bis 24:00 Uhr den durchgehenden und kompromisslosen Halbstundentakt anbieten (mit Ausnahme des nur stündlichen RE Herisau-Konstanz).


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum