Was tut sich eigentlich in Buchs(SG)? (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 28.05.2018, 19:29 (vor 2162 Tagen) @ Altmann

Hoi,

Weißt Du zufällig, wie es mit den Plänen bezüglich Ausbau der Strecke Buchs-Feldkirch steht?

Ich hätte im Herbst eine Einladung zu einer entsprechenden Veranstaltung in Liechtenstein, leider werde ich dann aber nicht da sein. Weiter habe ich die Sache auch nicht mehr verfolgt.

Und wenn ich schon beim Träumen bin: Ein Gleisdreieck in Buchs wäre auch nicht übel ...

Das St.Galler Rheintal ist Standort mehrerer internationaler Firmen. Die haben zusammen mit der Politik eine zu grosse Macht, als dass der Halt in Buchs aufgegeben werden könnte. Buchs ist der Anschluss ins St.Galler Rheintal und nach St. Gallen (man wollte sogar mal die Züge vom Arlberg via Dornbirn-St. Gallen nach Zürich führen, aber es blieb beim Laufweg via Buchs-Sargans).
Ausserdem dient der Halt in Buchs auch zum Lokpersonal- und Systemwechsel CH/A.

Definitiv kommen wird ein Doppelspurausbau Buchs-Sevelen, dieser ist Bestandteil des Bahnausbauschritts 2025. Bei Bau unter laufendem Betrieb könnte die Doppelspur bis Ende 2025 in Betrieb gehen. Derzeit ist noch in Prüfung, ob man die Strecke nicht sechs Monate sperren könnte und die Doppelspur somit deutlich früher in Betrieb nehmen könnte. Die Strecke Buchs-Altstätten würde man separat für zwölf Monate sperren, um dort die Doppelspur Oberriet Nord und den Kreuzungsstation Rüthi SG zu bauen. Für den internationalen Verkehr sind diese Ausbauten jedoch nicht gedacht. Damit wird dann der IR 13 St. Gallen-Sargans zum Halbstundentakt verdichtet.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum