[CH] Fahrplanentwurf 2019 ist online. (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 28.05.2018, 12:55 (vor 2132 Tagen)
bearbeitet von Twindexx, Montag, 28.05.2018, 12:56

Hoi zäme,

Seite heute und noch bis Mitte Juni kann der Schweizer Fahrplanentwurf zum Fahrplan 2019, gültig ab 09. Dezember 2018, online eingesehen werden: https://www.fahrplanentwurf.ch/de/fahrplansuche.html

Als einfachere Zusammenfassung über alle Anpassungen sei hier der Kommentar der SBB zu empfehlen: https://www.fahrplanentwurf.ch/fileadmin/sta_pdf_fields/2019/various/Aenderungen_Fern-u... (Fahrplanfelder in der Westschweiz werden auf französisch kommentiert, der Rest ist schon auf deutsch).


Im internationalen Verkehr gibt es drei bedeutende Anmerkungen:

Die EC Zürich-München werden konsequent via Kempten geführt und EC 192 sowie EC 193 werden komplett gestrichen. Die Züge werden durch IC-Busse ersetzt. Dies liegt an den Bauarbeiten zur Elektrifikation im Allgäu und damit man trotz unterschiedlicher Bauzustände einen möglichst einheitlichen Fahrplan über das ganze Jahr hat, hat man nun diese beiden Massnahmen getroffen.
Im Sommer 2019 gibt es zudem noch einen Totalunterbruch Lindau-Bregenz, bei dem das EC-Angebot nochmals ausgedünnt wird.
Im Schweizer Abschnitt werden die EC zwar wieder beschleunigt, müssen diesen Zeitgewinn aber in St. Margrethen wieder verbummeln.

Im Verkehr mit Italien werden die EC via Gotthard nun doch während der Sperre Zugersee Ost von Trenitalia eine andere Fahrlage mit 15 Minuten Zeittverlust erhalten, Milano Centrale an xx:50 statt xx:35 und ab xx:10 statt xx:25. Damit kann nun der Zeitverlust wegen der Spitzkehre in Rotkreuz nicht aufgefangen werden. Damit hat man aber auch in dieser Phase zusätzliche Reserven in den EC-Fahrlagen.
Ausserdem werden dann sämtliche EC via Gotthard mit geänderten Zugsnummern verkehren, der EC 151 Frankfurt-Milano wird dann beispielsweise zum EC 451.

In Österreich hat der ÖBB-Vorstand entschieden, die schnellen Railjet Wien-Salzburg künftig unter der neuen Kategorie «railjet xpress» zu führen. Dies betrifft auch alle Zürcher Railjet, die damit neu unter der Zugskategorie «RJX» verkehren werden. Ein Logo wurde dafür offenbar noch nicht designt, weshalb die RJX noch ohne Logo im Fahrplanentwurf auftauchen.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum