...und in den nächsten 20 Jahren kaum noch Beschleunigungen (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Montag, 28.05.2018, 15:24 (vor 2162 Tagen) @ Alphorn (CH)

Der aktuelle Fahrplanwechsel bringt in der Ostschweiz grosse Verbesserungen mit neuen ITF-Knoten in Schaffhausen, Kreuzlingen und Romanshorn, welche alle für alle Umsteiger etwa 15 Minuten Fahrzeitgewinn bringen. Aber abgesehen von der Eröffnung des Ceneri-Basistunnels wird sich im nationalen Verkehr wohl in den nächsten 20 Jahren fahrzeitmässig kaum noch etwas tun. WAKO Bern-Lausanne, Brüttenertunnel und Zimmerberg-Basistunnel II werden nur noch Beschleunigungen im einstelligen Minutenbereich bringen.

Teilweise liegt es daran, dass man aufgrund der existierenden Nachfrage Kapazitätsausbauten priorisieren muss. Teilweise aber auch daran, dass das ITF-Korsett an vielen Stellen keine schrittweisen Verbesserungen zulässt; man muss immer gleich um 15 Minuten beschleunigen, was mit sehr hohen Kosten verbunden wäre.

Nicht dass ich mich beklage. Der Kapazitätsausbau ist vernünftig und seinen Preis wert; kommende Taktverbesserungen reduzieren durch entfallene Wartezeiten die Reisezeit. Nur muss man sich im Klaren sein: Die Zeit der grossen Würfe ist im Inland erstmal vorbei.

Wäre der Tunnel Zürich-Altstetten nach Aarau nicht der nächste grosse Wurf? Oder bezieht sich dies einfach auf die Zeit nach 2040?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum