Linie 26 so überhaupt zeitgemäß? - Sammelantwort (Allgemeines Forum)

ffz, Donnerstag, 22.03.2018, 10:07 (vor 2227 Tagen) @ Holger2

Dann müssen dass um die 100 virtuellen Fahrgäste sein, die ich regelmäßig beobachte wie sie in Lüneburg, Uelzen und Celle einsteigen und in Göttingen und Kassel-Wilhelmshöhe wieder aus steigen. Quadrath-Ichendorf ist kein Fernverkehrshalt und das wird auf Grund der fehlenden Oberleitung und den des wesentlich zu kurzen Bahnsteiges auch auf lange Zeit schwierig, nach Oer-Erkenschwick eh nicht, da es dort keinen Bahnhof gibt.

Echt?? Wo ist in deinem tollen neuen Konzept eine Fernverkehrs Direktverbindung Karlsruhe-Heidelberg-Weinheim-Frankfurt(Main) vorgesehen??

Wenn es die entsprechende Nachfrage nicht gäbe wäre die Linie 26 schon vor Jahren eingestellt worden, man kann natürlich den Linien 20 und 22 noch mehr Zwischenhalte verpassen, dann werden die ICE-Linien noch unattraktiver, aber dann hat Lufthansa noch mehr dort zu tun...

Es ist übrigens auch Umlaufplantechnisch und vom Personaleinsatz her wenig sinnvoll viele kürzere Linien zu haben, das kostet mehr Fahrzeuge und mehr Personal wie Langläufer. Unter anderem deshalb war die Linie schon zu IR-Zeiten teilweise verknüpft.

IC und ICE-Linien kannibalisieren sich übrigens nur in den seltensten Fällen, weil sie seit den Sparpreisen für die meisten Fahrgäste ähnlich teuer sind und unterschiedliche Zielgruppen bedienen, die IC's sind für Fahrgäste interessant die umsteigefrei nach Sylt und Schwerin-Rostock wollen und die ICE für die Fahrgäste die schnell von Hamburg nach Frankfurt(Main) wollen. Dazu kommt die Fahrradmitnahme im IC.

Es gibt viele Anschlussknoten in Deutschland, manche sind sehr offensichtlich andere weniger, so gibt es in Hannover zB den Anschlussknoten von den Linien 20/22 aus Frankfurt(Main) an die Linie 10 nach Berlin und Hamm(Westf), das ist zB auch die schnellste Verbindung aus dem Oberrheintal(Basel-Karlsruhe inklusive Umkreis) nach Berlin, die Verbindung ist rotz Umstieg und 15 Min Aufenthalt in Hannover Hbf 10 Min schneller wie der durchgehende ICE über Hildesheim und die Umsteigeverbindung mit dem ICE über Erfurt-Leipzig. Weitere Knoten sind zB Mannheim Hbf, Köln Hbf, Dortmund Hbf, Erfurt Hbf,...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum