ICE-T passen zur Linie 26 (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 21.03.2018, 12:57 (vor 2227 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von Reservierungszettel, Mittwoch, 21.03.2018, 12:58

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob die Linie 26 mit dem jetzigen Zuglauf überhaupt zeitgemäß ist.

Die Linie 26 bedient von Süden her gesehen den westlichen Kraichgau, die Bergstraße, Mittelhessen und die Lüneburger Heide.

Die dazwischenliegenden Metropolzentren (bzw. "Regiopol"zentren) Karlsruhe, Frankfurt, Kassel, Gottingen, Hannover und Hamburg werden durchgehend auch von der ICE - Linie 20 bedient, somit spielt die Linie 26 für den Verkehr zwischen diesen Zentren tatsächlich keine Rolle, sondern sie dient wirklich nur der Verknüpfung der Regionen untereinander oder Verknüpfung der Regionen mit den Metropolzentren.

Mein Vorschlag ist die Linie 26 aufzuteilen, so dass die jeweiligen Regionen mit den nächsten wichtigen Metropolzentren verbunden werden.

Linie 26A: verknüpft Mittelhessen mit Frankfurt und Kassel - Weiterfahrt nach Berlin
F. Flughafen - Frankfurt - Friedberg - Gießen - Marburg - Stadtallendorf - Treysa - Kassel - Göttingen - Hildesheim - Braunschweig - Wolfsburg - Stendal - Spandau - Berlin

Linie 26B: verknüpft die Lüneburger Heide mit Hamburg und Hannover - Weiterfahrt nach Frankfurt
Hamburg - H. Harburg - Luneburg - Uelzen - Celle - Hannover - Gottingen - Kassel - Fulda - Hanau - Frankfurt - F. Flughafen - Mannheim - Stuttgart

Linie 26C: verknüpft die Bergstraße mit Mannheim und Frankfurt - Weiterfahrt nach Dortmund
(Saarbrucken...-) Mannheim - Weinheim - Bensheim - Heppenheim - Darmstadt - Frankfurt -...Siegen...- Dortmund

Linie 26D: verknüpft den Kraichgau mit Stuttgart und Mannheim
Stuttgart - Vaihingen - Bruchsal - Wiesloch W. - Heidelberg - Mannheim -...Rheintal...-Dortmund

Holger


Lass uns darüber weiterreden wenn mal 50+ IC2 zur Verfügung stehen sollten.

In erster Linie wird es aktuell nämlich am Material scheitern.


Die L26 ist gar nicht in der Planung für die IC2 dabei. Solange sie partiell über Schnellfahrstrecken geführt wird, kommen 160 km/h-Züge hier nicht in Betracht, da sie zu viele Trassen fressen würden.

Grundsätzlich geht es ja auch nicht darum was eingesetzt wird sondern woher es kommen soll - denn aus einer Linie vier zu machen ist angesichts der Fahrzeugknappheit sehr gewagt.


Die ICE-T sind schon passend für diese Linie. Man müsste halt nur noch Kassel–Marburg–Frankfurt bogenschnell ertüchtigen.

Der vergleich hinkt allerdings - siehe Köln-Hannover-Leipzig/Dresden dort hat man auch "schnelle IC" ersetzt, daher ist es Grundsätzlich möglich die IC2 auf nahezu jeder Strecke einzusetzen.


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