Streckenzulassung vs. Fahrplanpraxis (Reiseberichte)

bendo, Freitag, 22.12.2017, 13:23 (vor 2319 Tagen) @ LukasB

Ich habe es nicht ausgerechnet, aber ich glaube dass die 28 Minuten für den ICE3 ganz gut gehen, bei den anderen wird es eher knapp..

Celestar


Ich hab gerade mal bisschen drüber nachgedacht und denke, dass zumindest auch die Baureihe 412 kein Problem mit der Zielfahrzeit haben sollte. Die Gesamtstreckenlänge beträgt 82,4 km, wovon 76,2km für 250km/h ausgebaut sind, im Bereich Stuttgart Hbf (tief) ist der erste Kilometer nur für 100km/h geeignet, danach weitere knapp 4 km nur für 160 km/h. Im Bereich Ulm Hbf kann man quasi direkt in den Bahnhof hinein bremsen (erste Vmax Reduktion auf 200km/h bei km 81,22). Wenn man eine reale Fahrzeit von 25 Minuten erreichen will, bedeutet dies eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 198 km/h. Von Ulm aus kommend sollte das kein Problem sein, aber auch bergauf hat ein Zug der Baureihe 412 in meinen (theoretischen) Berechnungen bei 25 Promille Steigung eine Beharrungsgeschwindigkeit von circa 210 km/h, was für die Zielfahrzeit ausreichend wäre, zumal ja mit Vmax in den Steigungsbereich eingefahren wird.

Hallo,

die von Euch, hier gemachten Angaben beziehen sich i.W. auf zugelassene Geschwindigkeiten der Strecke. Wie wird es aber in der Praxis aussehen? Glaubt ihr wirklich, dass der ICE fahrplanmäßig mit 250km/h in den Fildertunnel (Richtung Stuttgart), oder Albabstiegstunnel (Richtung Ulm), einfahren wird? Oder mit 250km/h aus diesen Tunnel hinaus fahren wird? Vergleichend mit der Betriebspraxis auf KRM würde ich mal prognostizieren: Richtung Ulm erreicht der ICE irgendwo in Höhe Flughafen/Denkendorf erstmalig die 250km/h. dann später noch einmal, etwa bei Merklingen, bevor in Richtung Albabstiegstunnel ausgerollt wird. In Richtung Stuttgart wird vielleicht ebenfalls erstmalig bei Merklingen 250km/h erreicht, und sicherlich regelmäßig mit 250 die Filstalbrücke überfahren, aus dem Boßlertunnel hinaus und noch einmal nach Wendlingen runter gefahren. Danach über die Filder mglw. ausgerollt. Ich bin mal gespannt ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum