EF und FR sind keine attraktive Bahnhöfe (Allgemeines Forum)

Mario-ICE, Sonntag, 22.01.2017, 20:41 (vor 2651 Tagen) @ GibmirZucker

Das habe ich mir grad neulich, als ich das Schild mit "Bahnhof des Jahres" (2009?) mal wieder gelesen habe, auch gedacht.


Die Umsteigewege sind teils auch extrem lang. Bei einem natürlich gewachsenen Bahnhof ist es nachvollziehbar, dass es nicht immer ideal ist, bist zu Situationen wie in München. Aber nach einem Totalumbau ist es sehr fragwürdig, gerade von beiden Seiten kurze Bahnsteige anzufügeg. Die absolute Luxusvariante wäre übrigens die NBS auf Stadtgebiet von Erfut unterirdisch zu führen, unterirdische Fernbahnsteige und exakt darüber den ganzen Nahverkehr zu konzentrieren. Aber von "Erfurt Ost" nach "Erfurt West" umzusteigen ist schon eine Zumutung.

Naja Zumutung ist vielleicht was anderes, aber als selbernannter Super-Knotenbahnhof ab 2018 in der Tat unpraktisch. Wenn man weiß wie man laufen muss geht es auch. Aber ich stell mir immer vor, du kommst in 10 Richtung Osten vorn an und musst nach 4 und 5 . Da sieht man die Gleise parallel und muss dann zurück in die Halle am Servicepoint vorbei und dann die Ladenzeile lang. Auch zum Überblick für die Personale, ob Umsteiger da sind eher total unübersichtlich.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum