Wieso nicht beides? (Allgemeines Forum)

ALR997, Donnerstag, 10.03.2016, 18:27 (vor 2991 Tagen) @ funthomas

...wenn die Insel-Feriengäste mit ihren großen Koffern, Rucksäcken, Taschen und Kinderwagen die neue Welt der Doppelstöcker entdecken.

die Frage ist ja, welcher Kunde für die Bahn wichtiger ist:

1. der Urlauber der einmal im Jahr an Spitzentagen (Schulferienbeginn) mit viel Gepäck und kostenfreien Kindern die Züge und Gepäckracks bevölkert oder

2. der Vielfahrer (Pendler), der sich an über 300Tagen über einen Sitzplatz (statt leerer Gepäckregale) freut.

Du hast natürlich Recht, das es zur Ferienzeit dort enge wird. Aber soll die Bahn unnützen Leerraum (Gepäckracks) spazierenfahren, wenn Menschen einen Sitzplatz begehren?
Wenn Sitzplätze frei sind, kann das Gepack ja auch darauf abgelegt werden.

Es ist kein Akt der Unmöglichkeit, beides möglich zu machen. Gerade das ICE-Material (da beachte man besonders die Baureihen 407, vielleicht auch 412) zeigt, wie Reisen mit wenig Gepäck aussehen soll.
Da ist ebenso beim IC2 der Fall. Hätte man nun tatsächlich Wagenzüge bestellt und eben nicht praktisch untrennbare und praktisch auch unflexibel alternativ bespannbare Wagengarnituren, die offenbar nur mit einer Lok kompatibel und nicht trennbar sind, dann könnte man auch künftig bedarfsgerechte Lok-Wagen-Garnituren zusammenstellen, darüber hinaus ist es aber auch so ohne Weiteres möglich, einstöckige Wagen mit einem größeren Gepäckstauraum zu beschaffen und diese im Sommer zu den Sommer- und im Winter zu den Winterurlaubszielen einzusetzen. Diese Relationen erfordern eben klassisch viel Gepäck und das wird sich in absehbarer Zeit nicht auf einen Seminarkoffer pro Fahrgast zusammenschrumpfen lassen.

Alternativ vergrault die DB ihre Fahrgäste, indem sie Kunden mit mehr Gepäck auf Regionalzüge verweist, das ist aus fuhrparktechnischer Sicht natürlich erheblich einfacher... ^^


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