IC2 - am besten gar nicht (Allgemeines Forum)

Hustensaft, Donnerstag, 10.03.2016, 16:41 (vor 2991 Tagen) @ Tino
bearbeitet von Hustensaft, Donnerstag, 10.03.2016, 16:43

Ich hatte letzten Samstag das "Vergnügen" - und eine halbe Stunde hat mir schon völlig gereicht um festzustellen, dass ich Verbindungen, die mit dem IC2 bedient werde, in Zukunft so gut wie irgendwie möglich meiden werden; selbst die Nutzung des Autos ist da eine sich aufdrängende Alternative.

Warum? Ich habe selten einen Zug erlebt, der so ungeeignet für seinen Zweck ist wie der IC2. Er wackelte im Oberdeck zwar nicht (mehr), aber das Gepäckkonzept ist grottenschlecht und quantitativ vollkommen ungeeignet, die Haken für Jacken, nun, dann hängt Dir das Teil direkt vor der Nase, der Sitzabstand ist vollkommen unzureichend, wer im Oberdeck am Fenster sitzt dem fehlt für das fensterseitige Bein jede Beinfreiheit, unangenehme Verrenkungen sind dabei inclusive, Treppen, die mit Gepäck (für einen Familienurlaub) fast unbezwingbar (eng) sind und so weiter. Und ja: Von einem Fernzug erwarte ich eben etwas mehr als von einem RegionalExpress, schließlich soll ich dafür auch mehr bezahlen. Bevor ich es vergesse: Obwohl nur wenige Reisende mit Gepäck unterwegs waren (der Zug war aber fast bis auf den letzten Platz belegt), waren die Gepäckracks schon weitgehend gefüllt.

Auch die Argumentation einer allgemein kürzeren Nutzungsdauer verfängt nicht, von Hannover oder künftig Koblenz bis nach Emden oder Norddeich - also keineswegs atypische Nutzungsdauern - sind es schon ein paar Stunden.

Wenn die Bahn wollte, könnte Sie das Konzept schon retten - aber das würde ein paar Euro kosten. Warum stellt man nicht auf 2:1-Bestuhlung um, gewinnt damit etwas Platz am Fenster und der Gang bekäme eine angemessene und angenehme Breite? Ein paar Sitzreihen weniger wären auch nicht schlecht, ebenso mehr Platz für Gepäck, andere Dimensionen für die Toilette (damit man sich damit auch mal drehen kann geschweige denn mit Kind diese gemeinsam aufsuchen kann) - und an der Wagenzahl kann es nicht liegen, es ist schon lachhaft, dass der liniengleiche RE von Hannover nach Norddeich mit 7 Wagen fährt, während der IC mit 5 Wagen auskommen muss, die Bahnsteiglänge etc. gibt dies also zweifelsfrei her. Warum der IC damit nicht nur teurer, voller und zudem auch, wenn auch nur ein paar Minuten, langsamer ist ... eigentlich nur das Sahnehäubchen auf der Untauglichkeit des Materials.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum