Fernverkehr Saarbrücken ab April 2016 (Allgemeines Forum)

Süwex_Passenger, Samstag, 10.10.2015, 16:54 (vor 3144 Tagen) @ Fabischo

Also jetzt zusammenfassend, oder auch offziell, bleiben 7 Fernverkehrspaare bis 2029 in Saarbrücken angebunden. Wobei, ich sehe auch die restlichen 4 Paare der Relation Paris-Frankfurt weiter in Gefahr, sofern sich die Variante über Straßburg mehr als erfolgreich zeigen tut und/oder die teilweisige Ertüchtigung auf 200 km/h der Strecke Saarbrücken - Mannheim nicht auszahlt.

Aber was ich mich schon bei den jetzigen IC's frage, bzw. (nach der Abschaffung dieser 3) bei dem Ersatz-IC für das entfallene ICE/TGV-Paar, dass diese kaum eine Reichweite haben.
Ich kenne zwar das IC-Netz nicht auswendig, aber von Saarbrücken aus, damit nur nach Frankfurt, nach Heidelberg oder Stuttgart zu kommen, ist doch keine Entfernung für einen IC, oder? Maximal eine Fahrzeit von 3h und auch eigentlich jeweils mit 1 bis 2 RE's zu erreichen. Kein Wunder, wenn der sich nicht rentieren tut.

Durch meine studentische Aktivitäten zwischen Kaiserslautern und Saarlouis bin ich mit dem Süwex eh besser dran. Dieser ist immer gut besetzt und wird wohl noch mehr in Anspruch genommen, wenn die IC's wegfallen.
Da würde ich es dann wichtig finden, ihn noch öfter als jetzt 2-teilig fahren zu lassen, was von Uhrzeit, Streckenabschnitt und Teilausfall des regulären Süwexes abhängig ist. Oft wird in Saarbrücken ein 2ter Teil angehängt sowie umgekehrt dort wieder abgehängt, es gibt aber auch Ausnahmen.
Ich habe aber festgestellt, wenn mal 2 Teile zur Verfügung sind, dass sich die Passagiere schlecht verteilen. Gerade in Saarbrücken, wenn ein Teil angekoppelt wird, bleibt der hintere Teil eher leer und das deutlich bis Mannheim.
Entgegengesetzt, wenn der Süwex mal 2-teilig weiter als SB fährt, bleibt der vordere Teil in Höhe beider Haupttreppen des Bahnhofes stehen, so dass sich kaum Leute in den 2. Zug setzen. So habe ich es mal geschafft, mit einem Zug der Mittagszeit, dessen 2ter Teil bis nach Saarlouis fährt, fast alleiniger Fahrgast ab Saarbrücken zu sein, wobei vorne ca. 50 Personen ausgestiegen sind.

Letztendlich wollte ich gerne noch meinen Vorschlag reinwerfen, wenn in Zukunft der Stand des Fernverkehres so schlecht bleibt, wie wäre es mit einem IRE, so wie in anderen Teilen Deutschlands, oder wie auch der frühere IR, der durch das komplette Saarland gefahren ist. Klar, wir haben schon die Relation Koblenz - Mannheim, aber da könnte man Köln sowie Stuttgart mitnehmen und dann auch noch mit weniger Halten.

Aber leider eine Idee, die doch nie umgesetzt wird, da einfach die Mittel und Wege fehlen.


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