Fernverkehr Saarbrücken ab April 2016 (Allgemeines Forum)

Fabischo, Wuppertal/Limbach (Saar), Freitag, 09.10.2015, 21:02 (vor 3145 Tagen) @ Holger2

Traurig, dass die Bahn lieber Fernverkehrsverbindungen einkürzt, anstatt sich mit dem zuständigen Auftraggeber der Süwex-Züge auf weniger Fahrplanüberlagerungen zu einigen.


Man kann auch sagen: Schade dass das Land sich nicht mit der Bahn abspricht, wer war denn zuerst da.

Natürlich ist dein Standpunkt die andere Betrachtungsweise in diesem Fall und der ist durchaus gerechtfertigt.

Und sich dann noch wundern, dass die TGV demnächst nicht mehr über Saarbrücken fahren.

Mal sehen, ob es so kommt, befürchten muss man es ja leider. Dann hat man halt die Strecke für Hunderte von Millionen für nix auf 200 km/h ausgebaut.

Dabei ließe sich von Saarbrücken aus ein wunderbares Neitechnetz stricken auf Fernverkehrsniveau mit kurzen Fahrzeiten.

Mit welchen Fahrzeugen? Dazu kommt, dass man auf der Nahetalbahn die GNT noch zu 612-Zeiten abgeschaltet hat, weil man keinen wirtschaftlichen Nutzen darin sah.

Saarbrücken - Trier - Euskirchen - Köln könnte man mit Neigezügen und wenigen Halten in 3 Stunden bewältigen und wäre damit absolut konkurrenzfähig zum Auto.

Wäre schön, aber ich bleibe dabei: Mit welchen Fahrzeugen?

Saarbrücken - Idar-Oberstein - Mainz - Frankfurt Flughafen - Frankfurt Hbf in 2 Stunden 15 Minuten machbar mit wenigen Halten.

Gerne! Vor allem dann bitte ohne diesen Vlexx-Mist. Unzuverlässig, unprofessionell und das Rumgetuckere und die dauernden Halte rauben auf der Strecke massiv Fahrzeit.

Saarbrücken - Zweibrücken - Pirmarsens - Karlsruhe könnte man sicherlich auch gut mit schnellen Zügen bedienen.

So wie ich das sehe, soll doch Rohrbach - Landau - Karlsruhe in den nächsten 20-30 elektrifiziert werden. Ebenso Neustadt - Landau. Vielleicht kommt da ja was. Momentan fährt man ja von Saarbrücken nach Landau schöne zwei Stunden.

Derzeit ist das Saarland eher eine graue Zone für mich. Die Verbindungen von Köln aus gesehen könnten nicht miserabler sein. Der Vlexx mit einer Fahrzeit von fast 3 Stunden für Saarbrücken - Frankfurt ist auch nichts.

Kannst dir ja vorstellen, wie es für mich ist, wenn ich in meine Heimat bei Homburg (Saar) fahre. Da kommt prinzipiell nur Wuppertal - Köln - Frankfurt - Mannheim - Homburg in Frage und da sind die Fahrpreise saftig. Als Student ist man eben leider nicht reich.

Dazu kommt, dass die Bahn für ICE und RE ab Mannheim Ri Saarbrücken denselben Preis verlangt, sogar eine Fahrt bis nach Saarbrücken ist zwei Euro billiger. Verstehe das mal jemand.

Und der Süwex ist ja schön und gut, wenn er eben nicht so voll wäre und der Zuglauf nicht unbedingt Koblenz - Mannheim ist. Ich habe es schon oft erlebt, dass ich in Homburg stehe und schon überlege in die S-Bahn zu steigen, weil es mal wieder +30 beim RE1 heißt.


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