Fernverkehr Saarbrücken ab April 2016 (Allgemeines Forum)

numi, Freitag, 09.10.2015, 03:07 (vor 3146 Tagen) @ Holger2

Es ist ja wohl eher so, dass der SüWex absichtlich kurz hinter der DB herfährt, um so auch die letzten privatwirtschaftlich geführten Züge von der Weinstraße wegzubekommen.

Das Problem sind bei solchen Sachen immer die Trassen. Zwei etwa gleichschnelle Züge hintereinander zu fahren ist oftmals möglich, eine gleichmäßige Verteilung jedoch nicht. Da würde ich also nichts unterstellen.


Das Gesamtproblem ist, dass sich die DB viel zu spät für ihr neues FV Konzept entschieden hat. Als der Süwex im Jahr 2011 ausgeschrieben wurde, war der Kurs der DB noch deutlich anders. Unrentable Verbindungen sollten aufgegeben werden, letztendlich wollte man sich nur noch auf das Kernnetz konzentrieren. Der Besteller konnte damals also davon ausgehen, dass die IC Verbindungen sowieso bald wegfallen werden. Also hat er mit dem Süwex einen Ersatz bestellt.

Inzwischen ist die Situation bekanntlich anders. Die DB möchte, dass wenn der jetzige Vertrag ausgelaufen ist, die Süwex Züge alle zwei Stunden durch Dosto-IC einer Linie Saarbrücken - Stuttgart - Lindau ersetzt werden. Auch die aktuell laufenden Ausschreibungen in Baden-Württemberg sind so ausgelegt, dass zu diesem Zeitpunkt ein Dosto-IC integriert werden könnte. Auch wenn natürlich die Elektrifizierung der Südbahn bis dahin durchgeführt werden sollte.

Das Problem ist, wir reden hier über den Dezember 2029. Das ganze dauert also noch etwas... ...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum