Drei Jahre Besuche unter Normalnull - 2014.1 (Nummer 3) (Reiseberichte)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 18.11.2014, 19:14 (vor 3452 Tagen) @ ALR997

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40. Etwa eine halbe Stunde später bin ich am Bahnhof Lent angekommen und ziemlich durchnässt, nach dem Regenschauer, der gerade begann, als ich auf der Brücke war. Mittlerweile haben sowohl der Regen, als auch die Sturmböen aufgehört und auch von dem kurzzeitig einsetzenden Hagel ist schon nichts mehr zu sehen. Dafür steht vor mir wieder ein Intercity der Serie 3600 und mit diesem Fahre ich jetzt zurück in die Stadt.

Lent ist mit 6.500 Einwohnern einer der kleinsten Orte in NL, der einen "IC"-Halt hat.
Und das nicht einmal pro Woche sondern täglich jede halbe Stunde.
Weitere Dörfer mit halbstündlichem IC-Halt sind Krabbendijke (4.400) und Arnemuiden (5.300).

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41. Gerade in Nijmegen angekommen, verlässt in der Gegenrichtung bereits wieder ein IC den Bahnhof auf dem Weg nach Arnhem. Auf der Strecke verkehren 6 Intercitys und 2 Sprinter – wobei 2 ICs der Serie 3600 ebenfalls die Sprinterhalte bedienen.

"IC" 36nn wird irgendwann nicht mehr in Lent, Elst und Arnhem-Zuid halten.
Geplant ist ein 10-Minutentakt mit IC 30nn (Den Helder-Nijmegen), 31nn (Schiphol-Nijmegen) und 36nn (Zwolle-Roosendaal). Diese Linien fahren Arnhem-Nijmegen nonstop.
Der 10-Minutentakt soll sich weiter ausdehnen Richtung Utrecht und dann nach Schiphol und Amsterdam (ggf. weiter nach Alkmaar).

Stattdessen wird es für Lent dann zwischen Nijmegen-Arnhem einen 15-Minutentakt mit "Sprintern" geben, vielleicht sogar auf Wijchen-Nijmegen-Arnhem-Dieren.
Das ist aber noch unsicher.

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42. Am gleichen Bahnsteig steht im südlichen Abschnitt ein Sprinter der Linie 4400 nach Den Bosch bereit.

Yep, eine Schienenbanane!

Anmerkung: hier sieht man eben auch die Stelle, an der die Trennung des Bahnsteiges vollzogen wird. Das ist keine Seltenheit, sowohl in Amsterdam als auch in Leiden und Utrecht habe ich das bereits gesehen und woanders wird man das sicher auch antreffen können.

Und so kommt Nijmegen mit drei Durchfahrtsgleisen und einem Kopfgleis aus.
Der Bahnhof hat 14 Abfahrten pro Stunde, wovon nur 4 Züge durchfahren; die andere 10 beginnen hier.

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43. Der Blick von der Seite zeigt ganz schön die Kopfform der Baureihe Mat ’64.

Ich mag diese Triebwagen. War am Sonntag mal wieder mit denen unterwegs auf Eindhoven-Helmond.

Von hier aus ging es per Bus über viele kleine Orte und auch über Schnellstraßen direkt nach Arnhem.

Und... OV-Chipkaart verwendet?

Übrigens: wer bereits Lust bekommen hat, mal wieder in die Niederlande zu fahren, dem sei der Dezember empfohlen. Kalt kann es dann durchaus werden und das ist natürlich das ideale Wetter, um auf einem der zahlreichen Weihnachtsmärkte die Glühweinstände zu plündern.

Allerdings mal aufpassen, wenn es heftig schneit.
Hier ein Forumklassiker: 1, 2.

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50. 10 Minuten später fährt auf Gleis 8 der Intercity in der Gegenrichtung ein. Die Lok 1737 sollte auch mal wieder die Waschanlage besuchen ;-)

Leider ist es hier genauso wie in Deutschland.
Bei Euch sind die ICEs ja auch immer blitzeblank geputzt und die IC-Wagenzüge schmutzig.

52. Das letzte Bild des Tages zeigt den Sprinter 7500 nach Ede und den Stoptrein 30900 nach Winterswijck. In Kürze wird hier auch der ICE nach Oberhausen eintreffen.

Winterswijk, ohne c...:)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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