Drei Jahre Besuche unter Normalnull - 2014.1 (Nummer 3) (Reiseberichte)

ALR997, Sonntag, 16.11.2014, 21:52 (vor 3441 Tagen)

Hallo zurück,

es ist tatsächlich gelungen: Teil 3 habe ich heute noch fertig gestellt.

Es folgen die Bilder aus dem Jahr 2014. Da ich in diesem Jahr gleich zweimal in den Niederlanden war, habe ich mir erlaubt, diesen Abschnitt zweizuteilen (da das zum Beispiel bei dem 7. Harry-Potter-Film und der Hobbit-Trilogie so ein großer Erfolg war). Die erste Fahrt erfolgte an einem verregneten Maitag, an dem gute Laune ein seltenes Gut war. Es ging diesmal über Emmerich nach Nijmegen:

[image]
34. In Emmerich steht neben dem durchfahrenden ICE 105 Richtung Basel der pausierende RE5 aus Koblenz. Er wird in Kürze auch wieder zurück nach Koblenz fahren. Wie man sieht: es regnet!

[image]
35. Beim Blick von der Waalbrücke in Nijmegen sehen wir einen Intercity auf der Fahrt zum Bahnhof Nijmegen. Der Zug kommt gerade frisch aus Arnhem.

[image]
36. In der Gegenrichtung überquert gerade Sprinter 7600 die Eisenbahnbrücke zur Fahrt nach Nijmegen-Lent und Arnhem.

[image]
37. Der Intercity aus Zwolle (3600) kommt auf dem Weg nach Roosendaal auch in Nijmegen vorbei.

[image]
38. Kurze Zeit später überquert er die Waal, während drunter das Schiff „Noordenwind“ rheinauf Richtung Duisburg unterwegs ist.

[image]
39. Ein Blick nach links zeigt die Stadt Nijmegen und den Turm der St.-Stevenskerk, der über der Stadt thront.

[image]
40. Etwa eine halbe Stunde später bin ich am Bahnhof Lent angekommen und ziemlich durchnässt, nach dem Regenschauer, der gerade begann, als ich auf der Brücke war. Mittlerweile haben sowohl der Regen, als auch die Sturmböen aufgehört und auch von dem kurzzeitig einsetzenden Hagel ist schon nichts mehr zu sehen. Dafür steht vor mir wieder ein Intercity der Serie 3600 und mit diesem Fahre ich jetzt zurück in die Stadt.

[image]
41. Gerade in Nijmegen angekommen, verlässt in der Gegenrichtung bereits wieder ein IC den Bahnhof auf dem Weg nach Arnhem. Auf der Strecke verkehren 6 Intercitys und 2 Sprinter – wobei 2 ICs der Serie 3600 ebenfalls die Sprinterhalte bedienen.

[image]
42. Am gleichen Bahnsteig steht im südlichen Abschnitt ein Sprinter der Linie 4400 nach Den Bosch bereit. Im Hintergrund steht ein (vermutlich arbeitsloser) DM’90, sowie eine Garnitur von DD-AR-Wagen.
Anmerkung: hier sieht man eben auch die Stelle, an der die Trennung des Bahnsteiges vollzogen wird. Das ist keine Seltenheit, sowohl in Amsterdam als auch in Leiden und Utrecht habe ich das bereits gesehen und woanders wird man das sicher auch antreffen können.

[image]
43. Der Blick von der Seite zeigt ganz schön die Kopfform der Baureihe Mat ’64. In diesem Jahr sind diese Züge insbesondere auf den Linien Heerlen – Sittard, Enschede – Apeldoorn und Arnhem – Ede-Wageningen zu finden. Zudem sind sie auf einigen Linien im Mischbetrieb mit anderen Fahrzeugtypen zu finden. Zwischen Sittard und Heerlen und im Nachtverkehr sind sie sogar noch heute als Intercity im Einsatz.

[image]
44. Am Bahnhof Dukenburg im südwestlichen Teil von Nijmegen gibt es ebenfalls einen Busbahnhof. Von hier fahren im dichten Takt Busse zum „Hauptbahnhof“ – die Strecke hat zu einem großen Teil eine eigene Spur.

[image]
45. Nicht nur Mat ’64 sind auf der Sprinterlinie 4400 unterwegs: auch die Nieuwe Intercity Dubbeldekkers (NID) sind hier anzutreffen.

[image]
46. Immer noch in Dukenburg: wieder einmal ein Zug nach Den Bosch. Im Hintergrund verschwindet schon der NID auf der Fahrt nach Nijmegen.
Von hier aus ging es per Bus über viele kleine Orte und auch über Schnellstraßen direkt nach Arnhem.

Übrigens: wer bereits Lust bekommen hat, mal wieder in die Niederlande zu fahren, dem sei der Dezember empfohlen. Kalt kann es dann durchaus werden und das ist natürlich das ideale Wetter, um auf einem der zahlreichen Weihnachtsmärkte die Glühweinstände zu plündern.
Tickets, wie wohl bekannt sein sollte, gibt es schon ab 19€ von Köln, Düsseldorf, Duisburg und Oberhausen.
Damit endet die Werbepause aber auch schon wieder.

[image]
47. Leicht verspätet macht der Sprinter in Arnhem sich gleich nach Nijmegen auf den Weg.

[image]
48. Bahnsteigwechsel: der Bahnhof Arnhem wurde umfangreich modernisiert. Auf Gleis 3 steht ein NID bereit zur Abfahrt nach Zwolle.

[image]
49. Pünktlich um 19:10 verlässt der Zug den Bahnhof.

[image]
50. 10 Minuten später fährt auf Gleis 8 der Intercity in der Gegenrichtung ein. Die Lok 1737 sollte auch mal wieder die Waschanlage besuchen ;-)

[image]
51. Langsam neigt sich der Tag seinem Ende entgegen. Auf Gleis 10 steht noch ein Sprinter nach Ede-Wageningen und auf Gleis 7 wartet wieder einmal ein Intercity auf die Abfahrt nach Zwolle.

[image]
52. Das letzte Bild des Tages zeigt den Sprinter 7500 nach Ede und den Stoptrein 30900 nach Winterswijck. In Kürze wird hier auch der ICE nach Oberhausen eintreffen.

Damit endet der dritte Teil des Berichts. Beim vierten und (vorerst) letzten Teil könnt ihr auf besseres Wetter hoffen - denn diese Fahrt fand im Juli statt.

In diesem Sinne wünsche ich eine angenehme Nacht.
Goede Avond,
Lucas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum