Antwort zu Fahrplänen der DB (Allgemeines Forum)
Wieso "verbietet" mir die DB eigentlich an manchen Stationen den Ein- bzw. Ausstieg? Mir ist so etwas vor allem in folgenden Situationen aufgefallen:
b) bei ICEs kurz vorm Erreichen des Zielbahnhofs. Wieso verbietet die Bahn einem Fahrgast, von Berlin-Spandau bis zum Ostbahnhof den ICE zu nehmen? Wenn der Fahrgast dafür zahlt, kann sich die DB doch über den Zusatzverdienst freuen, zumal der Zug dort sowieso hält. Und beim Sprinter-ICE 1090 wird es dann komplett absurd: Der Fahrgast bekommt kein Ticket für die Fahrt Hannover-Berlin, obwohl Hannover noch fast zwei Stunden vor der Endstation liegt.
Wieso regelt die DB das so? Wieso verkauft sie Kunden keine Tickets für Züge, die auf der Strecke sowieso fahren? Es wäre ein netter Zusatzverdienst ohne jeglichen Mehraufwand und würde mehr Komfort für den Kunden bringen. Oder übersehe ich da einen Grund, aus dem die DB an gewissen Bahnhöfen keinen Ein- oder Ausstieg wünscht?
Wer zahlt den 6 € für eine Fahrt München Hbf - München-Pasing, wenn es das beim MVV für 2,50 € gibt? Denk mal drüber nach.^^
Ein weiterer Punkt ist, dass es Schwarzfahrer relativ leicht haben würden. Ich wäre ja schon lange dafür, dass Bahnsteige nur mit gültiger Fahrkarte bzw. Bahnsteigkarte (Drehrkreuze mit Kontrolle am Ein-/Ausgang) betreten und verlassen werden dürfen.
Aber auch MVV-Fahrer könnten unerlaubt ICE statt S-Bahn und NV fahren.
Unterm Strich wäre der Verlust daher größer.
Ein weiterer Grund: Der Zug wäre früh "ausgebucht" weil die Kurzstreckenfahrer die auch noch für 9 Km reservieren, den Langstreckenfahrern auf Teilabschnitten die Plätze wegnehmem. Man kann nicht mehr München - Frankfurt reservieren, weil bis Pasing alle Plätze belegt sind. Unter 100 km Fahrt im Zug sollte das reservieren m.M. generell nicht möglich, bzw. wesentlich teurer sein.
Der von anderen erwähnte Grund mit kürzeren Standzeiten, kann ich dagegen nicht bestätigen. Wenn man in der URL bei den Zügen im RIS "dn" durch "dl" ersetzt, sieht man, dass z.B. ICE 902 (der eigentlich nur zum Zustieg hält), ganz normal 2 Minuten in Pasing steht.
--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
gesamter Thread:
- Frage zu Fahrplänen der DB -
Sebi,
30.07.2014, 03:24
- Frage zu Fahrplänen der DB -
ICE 79,
30.07.2014, 06:27
- Frage zu Fahrplänen der DB -
Sebi,
30.07.2014, 07:54
- Frage zu Fahrplänen der DB - ICE 79, 30.07.2014, 08:44
- Frage zu Fahrplänen der DB -
Sebi,
30.07.2014, 07:54
- Frage zu Fahrplänen der DB -
MvG,
30.07.2014, 07:54
- Frage zu Fahrplänen der DB -
Sebi,
30.07.2014, 08:47
- Frage zu Fahrplänen der DB - ICE 79, 30.07.2014, 08:50
- Frage zu Fahrplänen der DB -
westtoeast,
30.07.2014, 08:55
- Frage zu Fahrplänen der DB -
Sebi,
30.07.2014, 09:47
- Frage zu Fahrplänen der DB -
gnampf,
30.07.2014, 10:06
- Frage zu Fahrplänen der DB -
KBD_1880,
30.07.2014, 10:08
- Frage zu Fahrplänen der DB - Sebi, 30.07.2014, 10:15
- Frage zu Fahrplänen der DB -
westtoeast,
30.07.2014, 15:22
- Frage zu Fahrplänen der DB -
gnampf,
30.07.2014, 15:53
- Frage zu Fahrplänen der DB -
westtoeast,
30.07.2014, 16:10
- keine Begründung -
andy24b,
30.07.2014, 16:17
- bin problemlos von Harburg nach Dammtor oder - Flatrate-Bahnfahren, 30.07.2014, 16:39
- Frage zu Fahrplänen der DB - JeDi, 30.07.2014, 20:19
- keine Begründung -
andy24b,
30.07.2014, 16:17
- Frage zu Fahrplänen der DB -
westtoeast,
30.07.2014, 16:10
- Frage zu Fahrplänen der DB -
gnampf,
30.07.2014, 15:53
- Frage zu Fahrplänen der DB -
KBD_1880,
30.07.2014, 10:08
- Frage zu Fahrplänen der DB -
gnampf,
30.07.2014, 10:06
- Frage zu Fahrplänen der DB -
Sebi,
30.07.2014, 09:47
- Frage zu Fahrplänen der DB -
Sebi,
30.07.2014, 08:47
- Ein Vorteil für die DB -
daniels,
30.07.2014, 08:39
- Ein Vorteil für die DB -
Sebi,
30.07.2014, 08:49
- Ein Vorteil für die DB -
Hauke,
30.07.2014, 09:13
- Ein Nachteil für viele. -
Stelz Geist,
30.07.2014, 15:11
- Ein Nachteil für viele. - bahnerausleidenschaft, 30.07.2014, 15:29
- Ein Nachteil für viele. -
westtoeast,
30.07.2014, 15:35
- Ein Nachteil für viele. -
Sebi,
30.07.2014, 16:00
- Ein Nachteil für viele. - westtoeast, 30.07.2014, 16:07
- Ein Nachteil für viele. -
Sebi,
30.07.2014, 16:00
- Ein Nachteil für viele. -
Stelz Geist,
30.07.2014, 15:11
- Ein Vorteil für die DB -
Hauke,
30.07.2014, 09:13
- Ein Vorteil für die DB -
Sebi,
30.07.2014, 08:49
- ! zu Sprinter 1090 -
Ludo,
30.07.2014, 17:08
- ! zu Sprinter 1090 -
Sebi,
30.07.2014, 17:16
- Hannover-Zürich über Berlin?? -
Ludo,
30.07.2014, 17:28
- Hannover-Zürich über Berlin?? -
Sebi,
30.07.2014, 17:41
- Hannover-Zürich über Berlin?? -
Henrik,
30.07.2014, 17:52
- Hannover-Zürich über Berlin?? - Sebi, 30.07.2014, 17:54
- Hannover-Zürich über Berlin?? -
Henrik,
30.07.2014, 17:52
- Hannover-Zürich über Berlin?? -
Sebi,
30.07.2014, 17:41
- Hannover-Zürich über Berlin?? -
Ludo,
30.07.2014, 17:28
- ! zu Sprinter 1090 -
Sebi,
30.07.2014, 17:16
- EN 453 (Paris-Moskau) -
Ludo,
30.07.2014, 17:17
- EN 453 (Paris-Moskau) -
Florian,
30.07.2014, 19:09
- Züge 23/24 - "Tickets an jeder Bahnhofskasse" -
Sören Heise,
30.07.2014, 21:01
- Züge 23/24 - "Tickets an jeder Bahnhofskasse" - Florian, 30.07.2014, 22:14
- Züge 23/24 - "Tickets an jeder Bahnhofskasse" -
Sören Heise,
30.07.2014, 21:01
- EN 453 (Paris-Moskau) -
Florian,
30.07.2014, 19:09
- Antwort zu Fahrplänen der DB - 218 466-1, 30.07.2014, 17:20
- auch bei Regionalzügen! -
R 450,
30.07.2014, 20:58
- IRE Berlin-Hamburg - maxiboy, 31.07.2014, 15:21
- Frage zu Fahrplänen der DB -
ICE 79,
30.07.2014, 06:27