Frage zu Fahrplänen der DB (Allgemeines Forum)

MvG, Mittwoch, 30.07.2014, 07:54 (vor 3555 Tagen) @ Sebi

Wieso "verbietet" mir die DB eigentlich an manchen Stationen den Ein- bzw. Ausstieg? Mir ist so etwas vor allem in folgenden Situationen aufgefallen:

a) bei Nachtzügen. Hier macht es vielleicht noch etwas Sinn, da die Leute im Liege- oder Schlafwagen nicht aufgeweckt werden sollen, aber im Sitzwagen ist selbst das sinnlos. Und es ist doch absurd: Ein zum Personentransport gedachter Zug hält z. B. sowohl in Kopenhagen als auch in Hamburg, aber der Fahrgast darf den Zug nicht bis Hamburg nehmen (bzw. bekommt kein Ticket)...

Naja bei den meisten Nachtzügen sind dafür ja die Bimz Anhängsel da.


b) bei ICEs kurz vorm Erreichen des Zielbahnhofs. Wieso verbietet die Bahn einem Fahrgast, von Berlin-Spandau bis zum Ostbahnhof den ICE zu nehmen? Wenn der Fahrgast dafür zahlt, kann sich die DB doch über den Zusatzverdienst freuen, zumal der Zug dort sowieso hält.

Tja wahrscheinlich würde einfach niemand für dieses Stück zahlen, da jeder weiß, dass ein Zub auf der kurzen Srecke keine Kontrolle von Zusteigern mehr schafft. Gerade in Berlin würde der Zug dann ja nochmals richtig voll mit all den Verbundfahrscheinbesitzern die das genau wissen. Dabei sind in Berlin mittlerweile einige Züge der Linie 28 freigegeben (die in Berlin gebrochen werden, wahrscheinlich um Spandau - Leipzig durchgängig mit ICE anbieten zu können.) So bin ich am Montag mit einem ICE von Spandau zum Hbf mit einem ICE gefahren, der dort endete.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum