Frage zu Fahrplänen der DB (Allgemeines Forum)

ICE 79, im Büro, Mittwoch, 30.07.2014, 06:27 (vor 3530 Tagen) @ Sebi

Moin,

a) bei Nachtzügen. Hier macht es vielleicht noch etwas Sinn, da die Leute im Liege- oder Schlafwagen nicht aufgeweckt werden sollen, aber im Sitzwagen ist selbst das sinnlos. Und es ist doch absurd: Ein zum Personentransport gedachter Zug hält z. B. sowohl in Kopenhagen als auch in Hamburg, aber der Fahrgast darf den Zug nicht bis Hamburg nehmen (bzw. bekommt kein Ticket)...

warum kein Ticket? Ich kann mir doch einen internationalen Fahrschein von Kopenhagen nach Hamburg kaufen und dazu getrennt eine Reservierung bis Mannheim

b) bei ICEs kurz vorm Erreichen des Zielbahnhofs. Wieso verbietet die Bahn einem Fahrgast, von Berlin-Spandau bis zum Ostbahnhof den ICE zu nehmen? Wenn der Fahrgast dafür zahlt, kann sich die DB doch über den Zusatzverdienst freuen, zumal der Zug dort sowieso hält. Und beim Sprinter-ICE 1090 wird es dann komplett absurd: Der Fahrgast bekommt kein Ticket für die Fahrt Hannover-Berlin, obwohl Hannover noch fast zwei Stunden vor der Endstation liegt.

auch hier kann ich mir eine flexible Fernverkehrskarte für diese Relation kaufen

Wieso regelt die DB das so? Wieso verkauft sie Kunden keine Tickets für Züge, die auf der Strecke sowieso fahren? Es wäre ein netter Zusatzverdienst ohne jeglichen Mehraufwand und würde mehr Komfort für den Kunden bringen. Oder übersehe ich da einen Grund, aus dem die DB an gewissen Bahnhöfen keinen Ein- oder Ausstieg wünscht?

also die Tickets bekommt man schon, dass der Vermerk dort steht kann eigentlich nur damit zusammenhängen, dass die Halte teilwesie sehr knapp bemessen sind.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum