Netz/Betrieb(Zugverkehr): GB ./. DE/CH (Allgemeines Forum)

JanZ, HB, Donnerstag, 31.10.2013, 16:17 (vor 3850 Tagen) @ sb

Das sehe ich genauso, wobei eine "vollständige Integration" (früher) auf großen Eisenbahnnetzen nach EU-Recht nicht mehr zulässig ist und auf absehbare Zeit nicht mehr zulässig werden wird. Auch CH hat das nur noch auf isolierten (Schmalspur-)Netzen; sowohl die SBB und die BLS als auch die ÖBB orientieren sich grob eher am DB-Holdingmodell mit eigenen Nuancen.

Wer sorgt denn in der Schweiz dafür, dass die SBB keine Investitionen verschleppt?

Mehdorn manipulierte jahrelang die Öffentlichkeit, indem er zu GB eine vorsätzliche Falschbehauptung aufstellte, in der er die Trennung kritisiete. Doch "Railtrack"(Netz) ist an seiner Privatisierung (Börsengang) gescheitert, bis es der Staat für teures Geld zurückkaufte (firmiert heute als "Network Rail") – eigentlich genau das, was Mehdorn für den ganzen DB-Konzern vorhatte!

Richtig, und seit man diesen Fehler korrigiert hat, läuft es ja m.W. in GB ganz gut.

Denn interessanterweise konnte GB durch die Trennung erhebliche Steigerungen beförderter Fahrgäste und Güter verzeichnen, obwohl es im Gegensatz zu DE kein Transitland ist!

Allerdings ist Trennung von Netz und Betrieb bzw. Wettbewerb im PV für mich noch kein Wert an sich. Beides hat seine Vor- und Nachteile, vor allem, wenn man es falsch macht.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


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