Müngstener Brücke oder: Warum Trennung von Netz und Betrieb? (Allgemeines Forum)

JanZ, HB, Donnerstag, 31.10.2013, 11:45 (vor 3850 Tagen) @ maxiboy
bearbeitet von JanZ, Donnerstag, 31.10.2013, 11:46

Ja, das alte Thema... Meines Erachtens kann man sowohl mit strenger Trennung (GB) als auch mit Integration (CH) ein gutes Bahnsystem aufziehen. Meines Erachtens liegt das Problem eher darin, dass wir in D nichts Halbes und nichts Ganzes haben. Kurz nach der Bahnreform gab es ja gehäuft technische Stilllegungen von Strecken wegen mangelnder Unterhaltung durch DB Netz, gegen die die Aufgabenträger nichts unternehmen konnten (außer ein eigenes EIU zu gründen und die Strecken zu kaufen). Meines Wissens kommen diese Stilllegungen zwar kaum noch vor, an der Machtlosigkeit der Aufgabenträger gegenüber DB Netz hat sich aber nichts geändert. Vielleicht sollte man da mal ansetzen.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum