Netz/Betrieb(Zugverkehr): GB ./. DE/CH (Allgemeines Forum)

sb, Donnerstag, 31.10.2013, 15:48 (vor 3850 Tagen) @ JanZ

Meines Erachtens kann man sowohl mit strenger Trennung (GB) als auch mit Integration (CH) ein gutes Bahnsystem aufziehen. Meines Erachtens liegt das Problem eher darin, dass wir in D nichts Halbes und nichts Ganzes haben.

Das sehe ich genauso, wobei eine "vollständige Integration" (früher) auf großen Eisenbahnnetzen nach EU-Recht nicht mehr zulässig ist und auf absehbare Zeit nicht mehr zulässig werden wird. Auch CH hat das nur noch auf isolierten (Schmalspur-)Netzen; sowohl die SBB und die BLS als auch die ÖBB orientieren sich grob eher am DB-Holdingmodell mit eigenen Nuancen.

Mehdorn manipulierte jahrelang die Öffentlichkeit, indem er zu GB eine vorsätzliche Falschbehauptung aufstellte, in der er die Trennung kritisiete. Doch "Railtrack"(Netz) ist an seiner Privatisierung (Börsengang) gescheitert, bis es der Staat für teures Geld zurückkaufte (firmiert heute als "Network Rail") – eigentlich genau das, was Mehdorn für den ganzen DB-Konzern vorhatte!

Denn interessanterweise konnte GB durch die Trennung erhebliche Steigerungen beförderter Fahrgäste und Güter verzeichnen, obwohl es im Gegensatz zu DE kein Transitland ist!


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