[CH] Definitiver Fahrplan ist online (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Dienstag, 17.09.2013, 23:33 (vor 3875 Tagen) @ R 450

Die Symmetrieminute liegt hier bei :58,5

Nur etwas Geduld. In der Netzgrafik zur 4. Teilergänzung der S-Bahn Zürich ist ersichtlich, dass bei diesem speziellen Zug spätestens 2018 die Ankunftszeit aus Romanshorn bei :56 und die Abfahrtszeit in Gegenrichtung :03 sind. Macht eine Symmetriezeit von 59,5; das kann schon ein simples Rundungsartefakt bei den publizierten Fahrzeiten sein.

Beim Fernverkehr ab Zürich HB sehe ich in obiger Grafik nur noch einen einzigen Zug mit einer abweichenden Symmetrieminute, das ist jener zum Flughafen mit Symmetrieminute :01. Wo also in kleineren Städten noch Abweichungen bleiben, werden sie wohl durch Streckeneigenschaften (Steigung), Kreuzungsstellen oder Rundungsartefakte verursacht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum