Kapazität... (Allgemeines Forum)

ALR997, Donnerstag, 25.07.2013, 08:55 (vor 3946 Tagen) @ Oscar (NL)

Andere Fahrzeuge können durchaus helfen, man muss nur wollen.
Mit Dostotriebwagen verschwendet man zumindest nicht 20 m Lok = man kann 20 m mehr Bahnsteig benutzen.
OK, die Anlagen sollte man genauso wie den Antrieb über den Zug verteilen, dann wird die Kapazität von 146 + 5 Dostos etwa genauso groß sein wie die des VIRM-6 der NS.
Dafür hat ein VIRM-6 in Vergleich zu 146 + 5 Dostos zwei Einstiegsbereiche mehr, was der Fahrgastwechsel zugute kommt.
Zudem kann der VIRM-6 in Doppeltraktion fahren (und auf besagter NL-Relation tut er das auch in der HVZ).

Längere Züge durfte an zwei Aspekten fehlschlagen:
1. Bahnsteige. Bei uns sind Bahnsteige der "RE" Bahnhöfe 320 m lang. Da passt 2x VIRM-6. In NRW durfte das anders aussehen.
2. Personalkosten. Wenn ich mich recht erinnere, muss ab einer bestimmten Wagenzahl ein extra Schaffner im Zug sein.

Statt mehr Züge könnte man zumindest versuchen, überlagernde Linien in Halbstundentakt zu planen.

Wir haben in Düsseldorf, Duisburg, Essen, Bochum und Dortmund ICE-Halte in Doppeltraktion => 400 m Bahnsteiglänge sind gegeben. Übrigens auch an anderen Bahnhöfen. Ich kann dir grade nicht den Link dazu geben aber die Deutsche Bahn gibt in der Rubrik "Bahnsteiginformationen" auch die Daten zu der Länge und Höhe aller Bahnsteige aus.

Würde man auf der Hollandstrecke (Oberhausen - Arnheim) die Regionallinien jeweils auf den nächsten Takt verschieben (also RE5 fährt dann, wenn heute RB33 fährt, RB33 fährt dann, wenn heute Rb35 fährt, etc) dann könnte man einen Halbstundentakt zwischen Köln und Düsseldorf hinbekommen.
Ausserdem liesse sich theoretischerweise die RB33 aus Wesel bis Aachen durchbinden und die 33 aus Duisburg bis M'gladbach kürzen. Allerdings wurde dieser Vorschlag durch die getrennte Ausshreibung ja schon zerschossen. Allerdings ist das auch nur stumpfe Theorie und vermutlich durch belegte Trassen nicht machbar.

Viel interessanter fände ich wie es dann ab 2020 aussehen wird:
1. Wie das rrx- Netz schlussendlich aussehen wird, weil da wird die Planung ja regelmässig geändert.
2. Mit was der VRR die Leute in die Züge locken will (weil eine neue Farbe und ein neuer Name allein werden die Leute noch nicht dazu bringen, sich von der A40 in den Zug zu quälen). Es gibt dann zwar ein neues Fahrplanangebot (obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass kein sauberer 15' Takt realisiert wird) ausserdem sollte sich die Fahrzeit auch mal verkürzen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum