Kapazität... (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 25.07.2013, 08:17 (vor 3946 Tagen) @ ES89

sflori:

Warum sind die 146er + Dostos denn so unbeliebt?

ES89:

Der einzige Grund, der mir bekannt ist, ist die Kapazität.

Laut Lumi25 auch das Beschleunigungsverfahren.

Die (Kapazität) reicht beim RE1 (NRW) nun mal allzuhäufig hinten und vorne nicht. Aber da helfen auch keine anderen Fahrzeuge, sondern nur mehr Wagen oder mehr Züge (könnte beides schwierig werden, das Netz ist im "Pott" ja mächtig ausgelastet).

Wenn ich zwischen Amsterdam-Den Haag-Rotterdam-Dordrecht nur 2x pro Stunde mit einem VIRM-6 fahre, wird es auch kuschelig...:)

Andere Fahrzeuge können durchaus helfen, man muss nur wollen.
Mit Dostotriebwagen verschwendet man zumindest nicht 20 m Lok = man kann 20 m mehr Bahnsteig benutzen.
OK, die Anlagen sollte man genauso wie den Antrieb über den Zug verteilen, dann wird die Kapazität von 146 + 5 Dostos etwa genauso groß sein wie die des VIRM-6 der NS.
Dafür hat ein VIRM-6 in Vergleich zu 146 + 5 Dostos zwei Einstiegsbereiche mehr, was der Fahrgastwechsel zugute kommt.
Zudem kann der VIRM-6 in Doppeltraktion fahren (und auf besagter NL-Relation tut er das auch in der HVZ).

Längere Züge durfte an zwei Aspekten fehlschlagen:
1. Bahnsteige. Bei uns sind Bahnsteige der "RE" Bahnhöfe 320 m lang. Da passt 2x VIRM-6. In NRW durfte das anders aussehen.
2. Personalkosten. Wenn ich mich recht erinnere, muss ab einer bestimmten Wagenzahl ein extra Schaffner im Zug sein.

Statt mehr Züge könnte man zumindest versuchen, überlagernde Linien in Halbstundentakt zu planen. Ab Düsseldorf fährt RE 1 nach Köln um '40 los, RE 5 um '58. Logisch, dass der RE 1 voll ist, er muss ja (40+60-58)/60 = 70% der Fahrgäste befördern, der RE 5 nur die restlichen 30%. Hat der RE 1 +9, dann wird es sogar 85% um 15%.
Dasselbe Effekt passiert auch bei uns wenn der "IC" Utrecht-Maastricht (ab '08/'38) +10 hat. Dann ist er auch rappelvoll. Es lohnt sich dann, den nächsten "IC" (Utrecht-Heerlen, ab '23/'53) abzuwarten. Da gibt's dann reichlich Platz und der Zug hat für 80-90% denselben Laufweg (nämlich bis Sittard).


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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