KK-Bezahlung am NTA - maximaler Fahrkartenwert? (Fahrkarten und Angebote)

GibmirZucker, Montag, 01.07.2013, 12:16 (vor 3975 Tagen) @ Hustensaft

Der Unterschied zur Online-Buchung besteht darin, dass dort die "Prüfziffer" der Kreditkarte eingegeben werden muss, am Automaten nicht.

Nein, das ist ein spezielles System im Onlinekauf, denn wer die KK physisch vor sich hat, hat auch die Prüfziffer. Die Sicherheit ist also nicht höher (eher geringer, falls er die Karte nicht auf sich hat, sondern Nr und Prüfziffer abgeschrieben hat).

Der größte Unterschied beim OT ist natürlich die Personalisierung, eigentlich kann ich ein OT nur mit vollem Namen und Anschrift kaufen. D.h. ich kann nicht mit einer geklauten KK es kaufen. Kann schon, nur dummerweise habe ich dann ein Problem, wenn das auffliegt, weil das OT nur für mich mit der angegebenen ID gültig ist. Bei einer Automatenfahrkarte ist es schwieriger. Dennoch gibt die Begrenzung keinen Sinn. Nehmen wir an, Bös Bub klaut eine KK. Erstens wird er tendenziell keinen D-Pass kaufen, weil der auf Namen läuft, zweitens muss er ja nicht sparen, wo ja eigentlich der Sinn des D-Pass liegt, also kann er mit der gestohlenen Karte sich einmal mit einem Fahrkartenvorrat eindecken. So lange er nicht dumm genug ist, Bonuspunkte dabei zu sammeln, ist das Risiko aufzufliegen eher gering. Einzig durch eine nachträgliche Zuordnung der mit der gestohlenen Karte gekauften Fahrkarten anhand der Nummer wäre das möglich.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum