KK-Bezahlung am NTA - maximaler Fahrkartenwert? (Fahrkarten und Angebote)

Hustensaft, Samstag, 29.06.2013, 20:10 (vor 3977 Tagen) @ GibmirZucker

Einerseits kann das Kreditkartenunternehmen ein Limit für den Höchstbetrag einer einzelnen Zahlung festlegen (und darüber hinaus auch ein Kreditlimit bzw. einen Höchstumsatz),


Das liegt aber in ganz anderen Bereichen, sicher nicht bei 400 Euro, so würde man immer wieder bei der Hotelrechnung im Urlaub scheitern. Ist eher was für Kunden mit Limit von einer halben Million, die dann nicht auf einmal mehr als 100 000 Euro zahlen können.

Sei vorsichtig, vielfach liegen die Limits - übrigens auch bei "ec-Karten" - durchaus bei 400 oder 500 Euro für eine Transaktion. Zudem gibt es auch einen Unterschied: Wo Du persönlich mit der Karte vorstellig wirst, musst Du eine Unterschrift leisten und Dich ggf. zusätzlich ausweisen, was natürlich eine ganz andere Sicherheit ermöglicht. Zur Erinnerung: Die aussterbenden Ritsch-Ratsch-Geräte kannten gar keine Prüfung, da kam es ausschließlich auf die Unterschrift an.

andererseits kann die Akzeptanzstelle (hier die DB) ein Limit festgelegt haben, soweit sich das mit den Nutzungsbedingungen des Kreditkartenanbieters vereinbaren lässt.


Leider kommuniziert das die DB nicht, wo das Limit liegt. So läuft man leider am Automaten auf.

Wobei das Sinn und Zweck eines Schutzmechanismus ist, sonst könnte der zu leicht unterlaufen werden. Schutzmechanismen sind nur dann wirksam, wenn sie definitiv nicht (obgleich ich das persönlich für unmöglich halte) umgangen werden können oder nur einem sehr kleinen Kreis von Eingeweihten bekannt sind.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum