KK-Bezahlung am NTA - maximaler Fahrkartenwert? (Fahrkarten und Angebote)

Hustensaft, Sonntag, 30.06.2013, 19:31 (vor 3976 Tagen) @ kimba2k
bearbeitet von Hustensaft, Sonntag, 30.06.2013, 19:31

Naja, Security through obscurity ist keine Security und funktioniert auch nur für sehr begrenzte Zeit. Hier in diesem Fall so ca. 1 Tag, bis jemand das Limit herausgefunden hat. Tolle Security. Das hatte auch schon der gute Kerckhoff 1883 festgestellt ;-). Gibt es tatsächlich noch, auf die Informations Technology bezogen, Bereiche, in denen das als probates Mittel gelehrt wird? Kein Mensch der klar bei Verstand ist, definiert Sicherheitsmechanismen via Intransparenz. Das ist viel zu gefährlich, frag mal bei wikileaks nach.

Tja, das gibt es wirklich noch - und sogar in sehr relevanten Bereichen, frage doch mal bei EZB/Bundesbank nach Sicherheitsmerkmalen von Geldscheinen, die werden auch nicht alle mitteilen, es gibt aber mehr Merkmale als die, die publiziert wurden. Ebenso gibt es das Prinzip in großer Verbreitung im Handel, wo die Entscheidung, ob bei Zahlung mit Maestro (ec)-Karten nun die PIN erforderlich ist oder eine Unterschrift reicht, auch auf einem für den Kunden intransparenten Verfahren beruht (auch wenn angeblich Score-Werte genutzt werden, so ist wiederum deren Berechnung sehr intransparent).

Darf ich daran erinnern, dass hier unterstellt wird, dass das Limit immer gleich ist? Es ist durchaus vorstellbar, dass sich das Limit abhängig von Wochentag und Tageszeit unterscheidet, vielleicht auch vom verkauften Produkt abhängig ist, ...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum