HSL-Zuid Seifenoper (153.1): AB-Chef versteht Kritik nicht. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 19.06.2013, 09:04 (vor 3982 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ICE-Fans,


gestern gab es dann die Parlamentssitzung in der der AB-Chef seine Stellungnahme verteidigt hat. 1, 2.
Er erkennt sich nicht in den Vorwürfen der Niederländer.

Es ist doch logisch dass der Zug bei Tempo 250 plattgeht wenn es schneit.
Eure Bahn liegt doch auch platt wenn es mal schneit?

Ja, es lag im "fatalen Wochenende" Schnee auf dem Grundstück.
Nein, es hatte nicht geschneit. Wenn Schnee liegt, funktioniert unsere Bahn normal.

Dann zeigte er ein Dokument von 11.01.2013, eine Woche vor dem fatalen Wochenende.
Das Dokument betraf eine Zufriedenstellung seitens der NS bezüglich V250; die Problemchen seien lösbar und "weniger wichtig".
Und nach einem Schneeschauerchen müssen gleich 19 Triebwagen in die Tonne?

Dann die 2000 Strafpunkte-Saga.
Schade, dass wir das von Twitter & Co erfahren mußten. Wir haben diese Erfahrungsberichte niemals offiziell bekommen.
Ehemaliger NS-Chef Bert Meerstadt ist damit nicht einverstanden.
Wir haben Euch angeschrieben. Dass vermutlich jemand bei Euch das Geschriebene verloren hat, dafür können wir nichts.

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Man würde denken, dass AnsaldoBreda hier der einzige Sündebock sei. Das ist aber nicht so; NS hat Mitschuld.
So ist die Politik kritisch gegenüber die Fyra/V250-Surrogate die NS präsentiert hat.
NS, Ihr habt vom Fyra einen Schutthaufen gemacht!
Das fing dann schon an bei der Auftragsvergabe, wo NS soviel geboten hat, dass in anderen Bereichen gespart werden muß. Auch wird genörgelt, dass es die klassische Direktverbindung Amsterdam-Brüssel nicht mehr gibt.
Selber sehe ich da das Problem nicht; als K-F in Betrieb ging, entfiel ja auch die klassische Direktverbindung Köln-München, diese endete ja in Stuttgart.

Dennoch sieht die Staatssekretärin vorerst keinen Anlaß, NS die Konzession zu entziehen.
Wenn NS heute schon die Konzession verlieren würde, wäre die Strecke in kurzer Zeit komplett betrieblos, und der Staat würde mindestens 100 Millionen Euros pro Jahr an Einnahmen verlieren. Das ist dem Volk in Krisenzeiten unverteidigbar.
Aber auch der Bahnbetrieb im Rest des Landes wäre gefährdet, weil die HSL-Zuid Bestandteil der Kernnetzkonzession ist/wird.

Das aktuelle Zugangebot wird in diesem Jahr ausgebaut.

- Ab 1. Juli: 6 extra IC-Zugpaare Roosendaal-Antwerpen, welche die 8 aktuellen IC-Zugpaare Den Haag-Brüssel verstärken.
- Ab 7. Oktober sind 10 IC-Zugpaare Den Haag-Brüssel vorgesehen
- Ab 15. Dezember sind 12-16 IC-Zugpaare Den Haag-Brüssel vorgesehen, sowie 9-10 Thalys-Zugpaare Amsterdam-Paris und 2 Zugpaare Amsterdam-Brüssel (ggf. Lille)

Hier fehlt aber die Verbindung Breda-Antwerpen. Die ist aber nicht vor 2015 vorgesehen. Es dauert noch mindestens ein Jahr bevor die Traxx-Maschinen eine BE-Zulassung haben (oder die Benelux-Traxxe eine HSL-Zulassung).
8 Zugpaare sind vorgesehen. Manche Politiker verstehen das nicht.
Wieso kann man auf Arnhem-Emmerich Stundentakt betreiben und hier nicht?


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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