Könnte klappen (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Dienstag, 18.06.2013, 10:57 (vor 3983 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Alphorn (CH), Dienstag, 18.06.2013, 10:59

Hochinteressanter neuer Darsteller in dieser Seifenoper: Stadler!
Das Unternehmen behauptet in 2 Jahren die benötigte Flotte auf die Schienen bringen zu können. Zumindest: die Flotte. Ob die dann auch die Zulassung hat, darüber sagt das Unternehmen nichts.
Vorerst sind die Triebwagen nur 200 km/h schnell, aber 249 km/h seien auch machbar.

Wenn das jemand schafft, dann Stadler. Immerhin dauerte es bei der WESTbahn von der Bestellung bis zum fahrplanmässigen Betrieb mit der gesamten Flotte von sieben Zügen nur zweieinhalb Jahre. Und das, obwohl der Zug zum Zeitpunkt der Bestellung noch gar nicht existierte. Weiterer Pluspunkt: Die Werke sind in den nächsten zwei Jahren nicht ausgelastet. Zudem ist die Zuverlässigkeit sehr gut: Die WESTbahn-Züge haben eine Verfügbarkeit von ca. 99.5% (finde die Quelle nicht mehr), was allerdings auch nötig ist, weil es keine Reserve gibt.

Den Sprung von vorher 160 km/h auf 200 km/h hat Stadler (bis auf anfängliche Türprobleme der WESTbahn) problemlos geschafft. Wie schwierig der Sprung von 200 km/h auf 249 km/h ist, kann ich nicht beurteilen; für die TSI ist es aber immerhin die gleiche Klasse. Starke Motoren sind bei Stadler jedenfalls verfügbar. Schwieriger wären wohl die Begegnungen mit 300 km/h schnellen Zügen, welche höhere Anforderdungen an die Druckdichtigkeit stellen (gibt es Doppelspurtunnel auf der HSL Zuid?). Aber all diese Probleme sollte Stadler schon gelöst haben, denn sie bewerben bei der Ausschreibung von HGV-Zügen der SBB (auch 249 km/h und einstöckig). Diese Züge sollten gut nach NL passen.


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