Könnte klappen (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 18.06.2013, 13:27 (vor 3983 Tagen) @ Alphorn (CH)

Hoi,

Immerhin dauerte es bei der WESTbahn von der Bestellung bis zum fahrplanmässigen Betrieb mit der gesamten Flotte von sieben Zügen nur zweieinhalb Jahre.

Du vergisst, dass auch die SBB-Kiss für Zulassungsfahrten mitverwendet wurden und dass für die Westbahn das Cross-Acceptance gegriffen hat. Das wird für Belgien/Niederlande nicht gehen. Realistisch ist von folgendem Zeitplan auszugehen:

1 Jahr: Ausschreibungsverfahren
1 Jahr: Konstruktion (Andere Anforderungen, andere Betreiberwünsche)
1 Jahr: Bau der ersten Züge
1 Jahr: Zulassungsprozess + Beginn Serienproduktion
1 Jahr: Fertigstellung der restlichen Züge

Das macht fünf Jahre. Alles andere sind grossspurige Werbelügen - aber wie stand es letztens mal in der SER: Wer besser lügt, erhält den Auftrag. Auf zwei Jahre kommt man nur, wenn nur die Zeit zwischen Auftragsvergabe und erstem Rollout beachtet wird.

Wie schwierig der Sprung von 200 km/h auf 249 km/h ist, kann ich nicht beurteilen; für die TSI ist es aber immerhin die gleiche Klasse.

Das sind vor allem überproportional steigende Anforderungen ans Fahrwerk und der Druckertüchtigung der Wagenkästen, welche unabhängig der TSI-Klasse sind.

Starke Motoren sind bei Stadler jedenfalls verfügbar.

Du meinst bei der TSA in Wien, Stadler selbst baut keine Motoren. ;-)

Aber all diese Probleme sollte Stadler schon gelöst haben, denn sie bewerben bei der Ausschreibung von HGV-Zügen der SBB (auch 249 km/h und einstöckig).

Bei dieser Ausschreibung konnte kein Anbieter wenigstens 85% der Mindestanforderungen erfüllen können. Nun behilft man sich bei den SBB erstmal mit neuen Preisofferten - bei ungewissem weiteren Verlauf der Ausschreibung.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


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