Regelungen 2011 (Allgemeines Forum)

Eingleisigkeit, Donnerstag, 26.07.2012, 11:01 (vor 4294 Tagen) @ Maxi

Gibt es eigentlich Regelungen, wann ein ICE nicht fahren darf, weil er zu voll ist? Gibt es einen Ermessensspielraum für den Zugchef? Gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung für "volle" Züge (habe ich auch schon erlebt)?

Letztes Jahr gab es folgende Regelungen, von denen ich vermute, dass sie auch dieses Jahr greifen:

Darüber hinaus ist bei jeder Stufe erneut die Transportleitung zu informieren, damit diese eventuell Gegenmaßnahmen ergreifen kann.

Für eine BR 403 bspw. entsprechen 120 Prozent Belegung 10 stehenden Reisenden pro Wagen. 200 Prozent entsprechen 52 stehenden Fahrgästen je Wagen. Schwer vorstellbar, dass dieser Wert überhaupt erreicht werden kann.

Über die Betriebsanweisungen der DB Fernverkehr hinaus, gibt es auch noch sicherheitsrelevante Regelungen für den Zugbetrieb. So ist bspw. ab einem Belegungsgrad von 130 Prozent die Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren (160 km/h, glaube ich).

Liebe Grüße,
Eingleisigkeit


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum