? TVM (Allgemeines Forum)

Roide11, Freitag, 09.03.2012, 19:00 (vor 4453 Tagen) @ Fabian318

Danke für die Ausführungen. Nach diesem Wikipedia-Artikel http://en.wikipedia.org/wiki/Transmission_voie-machine#Cab_display können aber nur die 270 grün und 300 grün blinken, die anderen Anzeigen etwa auch?

Wie das mit der Bremskurve aussieht, weißt du nicht? Oder wie erkannt wird, ab wann die neue Geschwindigkeit gilt, denn die Blöcke sind ja unterschiedlich lang?

Blinken können die Ausführungsgeschwindigkeit und die Ankündigungsgeschwindigkeit, bei der Höchstgeschwindigkeit habe ich das noch nicht gesehen (diese wird ja auch nur ganz kurz mal angezeigt und dann im Ruhezustand). In dem Wikipedia-Artikel irritiert mich jetzt die Farbe grün. Diese habe ich auf dem TVM-Rechnerkanal im ICE so noch nicht gesehen. Die Farbgestaltung sieht vielmehr wie folgt aus: Bei der Höchstgeschwindigkeit sind es braun-orange Ziffern auf gänzlich schwarzem Untergrund, bei der Ankündigungsgeschwindigkeit schwarze Ziffern in weißen Rauten (wobei man schon sehr genau hinschauen muss, um den hellen Untergrund als Raute zu erkennen) und bei der Ausführungsgeschwindigkeit braun-orange Ziffern auf leicht hell erleuchtetem Untergrund, wobei die Ziffern hier etwas schlanker sind als bei der Höchstgeschwindigkeit.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke mal die neue Geschwindigkeit gilt sobald der Zug die betreffende Balise überfahren hat. Die Ausführungsgeschwindigkeit (320) beginnt dann zu blinken. Dies dürfte wohl schon das Signal für den Lokführer sein, seine Geschwindigkeit zu drosseln. Denn nach meinen Beobachtungen erfolgt auf eine blinkende Ausführungsgeschwindigkeit von 320 zunächst immer eine Ankündigungsgeschwindigkeit von 300. Vermutlich braucht der Rechnerkanal nur ein paar Sekunden, um die Ankündigungsgeschwindigkeit dann auch anzuzeigen.

Bremskurven müssten über TVM auch überwacht werden, es könnte aber auch sein, dass dies mittels der Apparatur links oben im Führerpult geschieht, bei der es sich um die Anzeigeeinrichtung des französischen Zugsicherungssystems KVB handelt. Allerdings habe ich während der Fahrt auf dieser Anzeigeeinrichtung noch nie irgendwelche Informationen gesehen, lediglich als sich der Lokführer im Führerstand anmeldete, erschien dort eine grüne 400. Was diese Zahl bedeutet, weiß ich leider nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum