? TVM (Allgemeines Forum)

Fabian318, Münster i. W., Freitag, 09.03.2012, 15:48 (vor 4453 Tagen) @ Roide11
bearbeitet von Fabian318, Freitag, 09.03.2012, 15:50

Doch nun zu CAB A: Es handelt sich um einen von drei Rechnerkanälen, die im Zuge der Umrüstung zum frankreichtauglichen ICE eingebaut wurden. Diese Rechnerkanäle befinden sich mittig oberhalb des Führerpultes. Sie geben die Informationen des französischen Zugbeeinflussungssystems TVM wieder. Die ersten beiden Rechnerkanäle (CAB A und CAB B) bestehen aus insgesamt neun Leuchtfeldern: Die ersten drei Leuchtfelder auf CAB A zeigen die zulässige Höchstgeschwindigkeit an, die weiteren drei die Ankündigungsgeschwindigkeit und die letzten drei die Ausführungsgeschwindigkeit. Bei einer Störung der Leuchtelemente auf CAB A werden diese Führungsgrößen auf CAB B angezeigt. Auf CAB C werden weitere Informationen angezeigt, zum Beispiel zu Phasentrennstellen. TVM ist übrigens französisch und bedeutet "transmission-voie-machine". Von sog. elektronischen Meilensteinen (Balisen), die sich in regelmäßigen Abschnitten auf der Gleismitte befinden, werden Informationen an Antennen und Balisen die sich im Unterflurbereich des Zuges befinden weitergegeben und dann dem Lokführer auf den Rechnerkanälen angezeigt.

Was ist denn der Unterschied zwischen der Höchstgeschwindigkeit und der Ausführungsgeschwindigkeit? Und wird über TVM eigentlich eine Bremskurve überwacht oder springt die zulässige Höchstgeschwindigkeit plötzlich auf den nächst niedrigeren Wert, so dass man dann ein Problem hat? Denn es ist ja zumindest so, dass von 320 auf 0 km/h nicht innerhalb eines Blockes gesenkt wird, sondern es doch jeden Block eine Geschwindigkeitsstufe (320, 300, 270, 220, 160, 80, 0) nach unten geht?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum