verbindlicher Servicestandard ja/nein, keine Keksstory (Allgemeines Forum)

liebe70, Mittwoch, 12.10.2011, 20:55 (vor 4580 Tagen) @ Fratz

Zu einem guten Produkt gehören übrigens nicht primär diese Goodies, sondern, neben wünschenswerter Pünktlichkeit, Dinge wie Sauberkeit.

Darüber lässt sich jetzt streiten. In Deutschland gehört die Sauberkeit vielleicht zu den notwendigen Tugenden und ich stimme dir zu, dass die DB da einiges nachzuholen hat, aber im Ausland interessiert die "deutsche Gründlichkeit" eher weniger.

Ich glaube allerdings auch, dass es innerdeutsche Unterschiede gibt. Mir fällt jedenfalls auf, dass Züge, die aus ICEs aus Berlin kommenend nach München fahren, aussehen wie Sau, wenn ich in Nürnberg einsteige. Man hat so den Eindruck, dass der Schweinstall (was Berlin meint) einen Ausflug macht. Bei Zügen aus Köln oder Hamburg finde ich nie so viel Dreck in Nürnberg.

Das liegt daran, daß die Züge aus Köln und Hamburg im Zulauf auf Nürnberg zweimal eine Unterwegsreinigung sehen, die aus Berlin nur eine. Erstaunlicherweise steigt der "Schweinestall" oft erst ab Jena zu, und will vermutlich nach Hause.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum