Stellwerk vs. Bedienplatz/Fernbedienung (Allgemeines Forum)

Turbonegro, Dienstag, 28.06.2011, 19:25 (vor 4688 Tagen) @ fabs

Moin Steffen!
Ich bin zwar bekanntlich auch kein Stellwerker, aber bitte nicht 'Stellwerk' mit 'Bedienplatz' verwechseln!
Ein Stellwerk ist auch heute noch vor Ort, da die Leitungswege zu den Weichen, Signalen, usw. nur eine bestimmte Länge haben dürfen.
Ein Stellwerk kann von einem beliebigen Ort auf der Welt fernbedient werden. Wenn es eine Störung in der Verbindung Bedienplatz -> Stellwerk gibt, besteht weiterhin die Möglichkeit das Stellwerk am örtlichen Notbedienplatz zu besetzen.
Das ein Stellwerk fernbedient wird, ist im übrigen nichts neues; das gibt es bei Drucktastenstellwerken schon ewig.

So, Turbonegro bitte übernehmen sie ;-)

Viele Grüße
fabs

Hey,

ich übernehme :P

Also vom Prinzip stimmt das.

Das angesprochene Problem mit der Stellentfernung ist richtig. Von einem Stellwerk sind z.B. Weichen maximal ca. 5 Kilometer weg stellbar.

Man muss unterscheiden:

fernstellen: Die Technik ist im Stellwerk untergebracht

fernsteuern: Die Technik ist ausgelagert in einem anderen Stellwerk, das z.B. von einem anderen Stw bedient wird.

Mit Einführung der ESTW-Technik hat sich dieses Fernsteuern verstärkt.

Während bei der Spurplantechnik noch die Außenstellwerke jeweils im Ortsbetrieb bedienbar war, geht dies beim ESTW nicht mehr.

Beispiel:

Strecke Links - Astadt - Rechts.

Sp Dr-Technik:

Spurplanstellwerk des Bahnhofs Astadt stellt die Bahnhöfe Links und Rechts fern. In Links und Rechts befinden sich Stellwerke, die (theoretisch) noch von dort bedienbar sind, aber über eine Fernsteuerung von Astadt bedient werden. Aber Links und Rechts sind auch vom Stelltisch im Stellwerk Links und Rechts bedienbar. (Abgabe des Ortsbetriebs)

Wenn jetzt ein Ausfall der Fernsteuerung ist es ein leichtes, ein Fdl, der grad zu Hause ist und für Rechts oder Links eingewiesen ist, kann dort arbeiten.

Das dies so eingerichtet ist, hängt damit zusammen, dass zu Bundesbahnzeiten die Fernübertragung noch nicht so toll waren (Rückfallebene)

ESTW-Technik:

Der Bedienplatz befindet sich jetzt in der BZ Haupthausen. Im Bahnhof Astadt befindet sich nur noch die UZ, die Unterzentrale. In dieser befindet sich auch der Notbedienplatz. Problem ist dabei, dass meist die BZ mehrere hundert Kilometer von der UZ weg ist und ein ausfahren der Fdl meist sich nicht rechnet.
Von der UZ ist das ESTW gleich wie von der BZ bedienbar.

In den Bahnhöfen Links und Rechts befinden sich die ESTW-A. A=Außenstellrechner. Dies sind diese kleinen fensterlosen Räume. Hier kann kein Fdl mehr eingesetzt werden. Es befinden sich nur Rechner hier, um die Stellwentfernung zu erhalten. (keine Rückfallebene)

Ein weiteres Problem ist dazu noch die Fdl-Personalverfügbarkeit, die auf Kilometerlangen ESTW Strecken einfach nicht mehr verfügbar ist


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum