Neigetechnik-RE (Allgemeines Forum)

naseweiß, Donnerstag, 09.06.2011, 19:05 (vor 4707 Tagen) @ 218 466-1

U.a. für die Gäubahn wäre auch ein ET 4XX mit Neigetechnik im Regionalverkehr sinnvoll. Dazu müssten aber noch weitere elektrifizierte Strecken für NT ausgebaut werden, da eine Neuentwicklung für nur eine Strecke zu teuer ist.

Es gäbe auch die Strecken Leipzig-/Halle - Naumburg - Erfurt/-Jena-Saalfeld-Lichtenfels, die Neigetechnik erlauben und auf denen bald RE den Entfall der ICE zumindest zu einem gewissen Grad kompensieren müssen.

Auch Hof - Dresden erlaubt Neigetechnik, ist bald vollständig elektrifiziert und es soll keine Durchbindungen nach Nürnberg mehr geben.

Weiterhin könnten einige Strecken mit Neigetechnik aufgrund des vorhandenen Verkehrs elektrifiziert werden:
- Regensburg - Hof
- (Erfurt-) Weimer - Jena - Gera - Gössnitz (-Zwickau/-Chemnitz)
- (Mainz-) Gau-Algesheim - Türkismühle (- Saarbrücken)

Oder man stattet einige kurvenreiche, elektrische RE-Routen mit Neigetechnik aus:
- Stuttgart - Würzburg
- Gießen - Siegen - Köln / - Hagen

Ein Regio-Neigetechnik-ET könnte, sollte er sich als zuverlässig erweisen, sehr sinnvoll eingesetzt werden.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum