Konzept "Fyra" (Allgemeines Forum)

Thalyseo, Freitag, 08.04.2011, 00:50 (vor 4770 Tagen) @ Fabian318

PS: Einen schwedischen Namen für einen holländischen Zug zu wählen macht auch dann keinen Sinne *wenn* man Schwedisch spricht^^


Es macht aber gewissermaßen mehr Sinn einen Namen zu wählen, der sich irgendwie aufschlüsseln lässt, statt einen völligen Phantsienamen zu wählen. ;-) Wobei die Aussprache im Deutschen bei Fyra in der Tat unklarer als bei Thalys ist.

Zudem ich viele Deutsche das "y" wie ein "ü" aussprechen und damit ein sehr unschönes Kapitel der deutsch-niederländischen Geschichte anschneiden.

Das hatte ich bei meiner damaligen Präsentation nicht beachtet. Komilitonen halten zusammen und es wurde darüber hinweg "gescherzt", ist aber nicht so ganz ohne und ich weiß nicht, ob der ein oder andere Niederländer eine ähnliche Assoziation hat.

Dann doch lieber "Thalys".

P.S.: Es war gerade Sinn, bei der Namensgebung von Thalys, einen nicht bekannten Namen zu verwenden, der - wie richtiger Weise angemerkt - in allen Sprachen leicht aussprechbar ist. Statt an vorhandene Assoziationen anzuknüfen, wollte man neue aufbauen.

Unglücklich finde ich die "Line Extension" iDTGV, weil er für andere Werte steht, als der TGV.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum