HSL-Zuid: "Fyra" Amsterdam-Breda (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 05.04.2011, 08:33 (vor 4773 Tagen) @ Jurjen (NL)
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 05.04.2011, 08:34

Hallo Jurjen (NL),

Danke für Deine Erfahrungen.

Heute das Angebot mal getestet: um 16:54 war der Abfahrt von Breda über Rotterdam nach Amsterdam geplant. Erst wenige Minuten vor der Abfahrt fährt der Zug ein und erst nach Lokwechsel können wir losfahren; wir fahren schließlich mit 10 Minuten Verspätung ab.

Hinweis @all: die Fyra-Surrogate fahren ohne Steuerwagen. Die E186.1 sind "zu neu" für die Benelux-Steuerwagen; die konnten nur mit einem NMBS1180 "reden" (Vergangenheitsform, denn die Steuerwagen werden im Moment ausgemustert).
Da NS Hispeed nicht genug E186.1 für einen Sandwichbetrieb hat, muss die Lok in Breda umlaufen.

Der Abschnitt bis zum Rotterdam ist diese Monat wie gesagt ohne Zuschlag, aber ich bekomme trotzdem gratis Kaffee: Starbucks Instantkaffee.

Das läßt sich lesen, als ob man bei der Bestellung von Kaffee die Zuschlagkarte vorzeigen müßte...:)

Bis Rotterdam habe ich den Wagen mit 3 weitere Reisenden geteilt.

Entspricht 4/80 = 5% in der 2. Klasse, oder 4/59 = 6,7% in der 1. Klasse.

Wir kommen rund 17:30 in Rotterdam an, es ist also wirklich HVZ und entsprechend viel Leute stehen am Bahnsteig. Der meiste Reisenden warteten aber auf reguläre Züge, nur geschätzte 25 Leute steigen in meinem Wagen ein.

Abfahrt Fyra: '23/'53, Gleis 12, Fahrzeit nach Amsterdam 0:43
Abfahrt IC 21: '28/'58, Gleis 11, Fahrzeit nach Amsterdam 1:05
S.i.w. sind Gleis 11/12 dasselbe Bahnsteig.

Das könnte sich Dezember 2011 ändern wenn:
1. IC 21 (@all: Vlissingen-Dordrecht-Rotterdam-Den Haag-Amsterdam) via Haarlem fährt und Bahnhöfe wie Heemstede-Aerdenhout IC-Ehre bekommen;
2. die echten Fyra-Züge (also die V250) kommen.

Mal sehen was passiert: a. man reist nach wie vor IC 21, b. man fährt Auto, c. man akzeptiert den Aufpreis und reist Fyra.

Der Schaffner meldet sich über der Lautsprecher: "Bitte beachten Sie, dass für diese Zug einen Zuschlag erforderlich ist. Im Zug kostet diese mindestens 12,10 Euro!"

So kriegt man Leute im Zug! (not)

Am Flughafen Schiphol steigen etwa 10 Leute aus, aber auch 10 Leute steigen zu, obwohl auch für die letzte Teil der Strecke einen Zuschlag erforderlich ist, obwohl der Zug gleich schnell ist wie andere Züge.

Das ist s.i.w. ein Trick von NS Hispeed vs. nichts vermutende Fluggäste. Die versuchen ja eine Fahrt nach Amsterdam aus dem Automaten zu kriegen, und da wird zuerst den Fyra vorgeschlagen. Klar wird der teure Preis bezahlt, denn die zusätzlichen Kosten sind nichts im Vergleich mit den Kosten eines interkontinentalen Fluges.

Fazit: Wenn der Fahrt einigermaßen pünktlich lauft, ist der Fyra von Breda nach Amsterdam tatsächlich jetzt schon eine Verbesserung. Statt 1:45 dauert der Fahrt jetzt nur noch 1:15.

Verspätungsstatistik hier.
Sieht ziemlich "weiß" aus. Das kann bedeuten:

1. soviele Verspätungen, dass die Fahrgäste keinen Bock mehr haben, sie einzutragen;
2. tatsächlich viele pünktliche Fahrten; Verspätungen werden nicht eingetragen;
3. kaum Fahrgäste, dann also auch kaum Beobachtungen;
4. Webseite ist bei der Fyra-Kundschaft unbekannt.

Hochgeschwindigkeitszug ist der Fyra mit Spitzengeschwindigkeit 160 Kmh aber nicht.

Deshalb rede ich hier meistens von "Fyra-Surrogat" (obwohl "Dauerprovisorium" vielleicht schon eine bessere Bezeichnung wäre).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum