Konzept "Fyra" (Allgemeines Forum)

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 06.04.2011, 23:19 (vor 4772 Tagen) @ Thalyseo
bearbeitet von Fabian318, Mittwoch, 06.04.2011, 23:19

[*]ein ca. fünfminütiges Präsentationsvideo, dass mehr Fragen aufwirft als es beantwortet

Eins? Gibt es nicht mittlerweile ein ganzes Dutzend..? Habe ich so irgendwie das Gefühl.

[*]eine (neue) Marke, die auf keinerlei Assoziationen aufbaut und kein wirkliches Selbstbild hat

Das stimmt. Fyra = Vier (Amsterdam, Rotterdam, Antwerpen, Brüssel) mag zwar schlüssig sein, jedoch können die wenigsten Schwedisch. Laut Wikipedia sei der Name mit "trotz" und "Selbstvertrauen" zu assoziieren und in vielen Sprachen einfach auszusprechen. Steckt prinzipiell also deutlich mehr hinter als bei "Thalys" (stammt sogar vom gleichen Erfinder), wenn ich es auch stärker als ein Produkt der NS und nicht als eigenständigen Zug/Firma vermarkten würde. Viel schwieriger zu durchschauen finde ich die Verflechtung Fyra <-> NS Hispeed <-> NS. Dazu sollte man aber wissen, dass NS Hispeed kein Unternehmen sondern lediglich eine Marke ist, die durch HSA beheer NV (KLM & NS, betreibt Züge unter der Marke Fyra), NS Internationaal BV (betreibt und vermarktet Züge nach Deutschland) und Thalys Nederland NV genutzt wird.

[*]eine Marke, die ohne Produkt auf dem Markt geworfen wird

Das Produkt gibt es doch?

[*]Cobranding mit Starbucks und eine Preispolitik, die ihresgleichen sucht
[/list]

Inwiefern Cobranding? Die DB bewirbt ja auch ihren Dalmayr-Kaffee, würde ich noch nicht als wirklich starken Cobranding-Fall bezeichnen.

Meines Erachtens steht der Fyra - mit 30 Minuten Reisegewinn - weder für Geschwindigkeit, noch für Komfort. Wo ist hier also bitte die USP (= und vor allem die UCP)?

Für Komfort weder jetzt noch in der Zukunft. Reisezeitgewinn durchaus, gerade auf der Strecke nach Breda, bei der ich viel Potential sehe. Aber das ganze natürlich noch mehr mit den endgültigen Fahrzeugen und durch ähnlich hohe Aufpreise wie zuletzt räume ich dem Produkt keinerlei Chancen ein.

Vielleicht wäre es als Line Extension ("Thalys Light") besser gegangen... :)

Oder einfach als NS. - Eine bekannte Marke für die Niederländer... ;) Der Brüssel-Zug kann nach wie vor "IC Brussel" heißen und von NS Hispeed vermarktet werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum