Doppelstock-ICE vorerst nicht leichter als TGV Duplex (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 25.03.2011, 09:41 (vor 4787 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von Oscar (NL), Freitag, 25.03.2011, 09:44

Schauen wir mal:
Velaro D: 454 Tonnen auf 200.7m, macht 2.26t pro Meter (und 0.99t pro Sitzplatz)


Damit spezifisch leichter als ICE 1 & ICE 2 und ebenso leichter als TGV Sud-Est und TGV POS (der hier grad mal 6,8 MW Leistung erbringen kann)


Also haben wir:
             t     m    t/m   Sitz  t/Sitz
Velaro D    454  200.7  2.26   460   0.99
Alstom AGV  510  250.0  2.04   650?  0.78
TGV Duplex  380  200.0  1.90   545   0.70
TGV-POS     383  200.0  1.92   360   1.06

JR-E4       429  201.4  2.13   817   0.52

Quelle JR-E4: 1, 2.

Der Doppelstock ICE 4 ist natürlich nochmal leichter und der ICE B (breit) nochmal leichter, bietet gar mehr Plätze als ein TGV Duplex.

Diese Züge müssen zuerst mal konzipiert werden. Aber lassen wir die JR-E4 zu europäischen Verhältnissen zurückrechnen (3+3 wird es hier ja nicht geben, und ein Restaurant muss auch drin = Wagen 6, Anzahl der Sitzplatzreihen bleibt gleich, Wagen 1-5 2. Klasse, Wagen 7/8 1. Klasse).

Wagen 1 hat oben 3+3 und unten 2+3 -> oben und unten 2+2 -> 75*8/11 = 55.
Wagen 2 hat oben 3+3 und unten 2+3 -> oben und unten 2+2 -> 133*8/11 = 97.
Wagen 3 hat oben 3+3 und unten 2+3 -> oben und unten 2+2 -> 119*8/11 = 87.
Wagen 4 hat oben 2+3 und unten 2+3 -> oben und unten 2+2 -> 124*8/10 = 99.
Wagen 5 hat oben 2+3 und unten 2+3 -> oben und unten 2+2 -> 110*8/10 = 88.
Wagen 6 wird ein Zweistockwerkenrestaurant mit 48 Plätzen
Wagen 7 hat oben 2+2 und unten 2+3 -> oben und unten 2+1 -> 91*6/9 = 61.
Wagen 8 hat oben 2+2 und unten 2+3 -> oben und unten 2+1 -> 43*6/9 = 29.

Macht 564 Sitzplätze, bei 429 Tonnen ist das 429/564 = 0.76 -> vorerst nicht leichter als TGV Duplex.
Aber:

1. Gewichtersparnis möglich, weil EU-Profil kleiner als JP-Profil?
2. wenn alle deutschen Fernbahnhöfe auf 55cm Bahnsteige umgebaut werden, wird ein stufenloser Oberdeck möglich und gewinnt man bei den Wagenübergängen 1/2, 2/3, 3/4, 4/5 und 7/8 etwa 2 Sitzreihen (welche man übrigens wieder verliert bei internationaler Betrieb, siehe Unterschied in Sitzplatzzahl ICE 3 vs. ICE 3M)
3. japanischer Zug hat längere Nase, in EU wohl nicht notwendig, aber JR-E4 nur 240 km/h vmax, "Velaro Dosto" wohl 320-360 km/h, also Aerodynamik wichtiger.


gruß,

Oscar (NL), der sich als ICE-Fan schon auf Doppelstockrestaurant und Ultra-Panorama-Lounge freut, sich aber als pragmatischer Niederländer wundert, wo ein Doppelstock-ICE im Moment Sinn machen würde.

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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