über Erfolg des verteilten Antriebs und TGV Duplex vs. AGV (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 23.03.2011, 18:30 (vor 4788 Tagen) @ Oscar (NL)

3. in der Schweiz werden die geplanten Re460+EW4-Nachfolger nicht mehr lokbespannt sein, sondern verteilt angetriebene Triebwagen (Bombardier Twindexx).

Die Twindexx werden nicht die Re 460 ersetzen. Die EW IV sollen mit der dritten und letzten Bauserie der Twindexx langsam aus dem Betrieb verschwinden (Etwa ab 2025-2030 sollen die ersten EW IV gehen).
Die Re 460 werden aber mit den EC- und den IC2000-Wagen noch mindestens bis ins Jahr 2035 im Einsatz bleiben.

Die weitere Flottenpolitik bezüglich der Re 460 wollen die SBB etwa im Jahr 2030 angehen.

Die Optionen sind:

- Kleinere Upgrades an EC- und IC2000-Wägen und den Re 460, damit sie bis etwa 2045-2050 im Einsatz bleiben oder

- Ausmusterung der EC-Wägen und der Re 460 etwa im Jahr 2035-2040 und Komplett-Revision der IC2000-Wägen für einen Einsatz bis ins Jahr 2055-2060; inklusive Neubeschaffung von IC-Loks, die die Re 460 ersetzen sollen.

Planungsstand: 2009

Welche Fahrzeuge dann die IC2000- und EC-Wägen ersetzen werden, steht noch in den Sternen.

...ob Genf-Paris auch umgestellt wird, weiss ich nicht...

Duplex fahren doch jetzt schon teilweise über die Haut-Bugey-Linie von Genf nach Paris.

Auch wäre interessant, wieviele der neu bestellten Züge der SBB gehören werden.

Die SBB investieren etwa 100 Mio CHF, wieviele TGV gibt das?

Evtl. wird es weiterhin einen TGV-Verkehr zwischen Strasbourg und Basel geben?

Die Änderungen im schweizer Fahrplan werden im Mai online verfügbar sein, dann wird man ja sehen, welche TGV-Verbindungen es geben wird. Klar ist, dass die TGV neu innerhalb der Schweiz im Fahrplan um 30min verschoben werden (Zürich HB und Basel SBB neu zur halben, statt zur vollen Stunde mit TGV).


Grüsse aus der Ostschweiz.


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