Reisebericht Antwerpen (Reiseberichte)

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 13.03.2011, 15:56 (vor 4795 Tagen) @ Tommyboy

Hallo,

sehr schöner Bericht, danke! :-)

Nun empfahl die Reiseauskunft, mit dem Zug durch die Ardennen bis Lüttich zu fahren, aber ich stieg schon in Welkenraedt aus, um dort eine knappe 3/4 Stunde auf den IC aus Eupen nach Oostende zu warten. Bisher ist mir gar nicht bewusst gewesen, wie nah die frankophone Region an Aachen ist, Welkenraedt ist ein Beispiel. Man erreicht sie nach einer knappen 1/4 Stunde Zugfahrt. Der Abfahrtsplan in W. sieht so aus:

Bist du in Welkenraedt umgestiegen, um länger IC zu fahren oder weil du den MS62 (Wagenmaterial des IR q) nicht mochtest?

[image]

Dort sogar ohne Hinweis in anderen Sprachen, dass dieser nur für Montag bis Freitag gilt... In Lüttich-G. steht es m.E. viersprachig drauf, in Brüssel sowieso.

(in dem "Kaff" ist sogar am Sonntag ein Schalter besetzt!!!) fuhr der IC nach Oostende um ein paar Minuten verspätet ein:

Weil es Automaten in Belgien nur auf den sehr großen Bahnhöfen gibt, und diese, wie schon gesagt, nur mit belgischer Bankkarte nutzbar sind. In Welkenraedt gibt es keinen und die Schalter haben dort täglich von 5:45 bis 20:20 (Sa/So 6:00 bis 20:30) auf... Steigt man an einem Bahnhof ohne geöffnetem Schalter ein, zahlt man im Zug keinen Bordaufpreis von ein paar Euro.

Innen im Zug in der 2. Klasse sah es dann so aus, die Sitze hatten sogar Fußstützen und das Laufverhalten war meiner Meinung nach ausgesprochen ruhig.

Es sind in der Tat astreine Wagen. :-)

Irgendwie verdächtig ruhig, ich hatte bei der Fahrt bis Lüttich das Gefühl, dass man gefahrlos vorne aussteigen könnte, Blumen pflücken und mit einem vollen Strauß hinten wieder einsteigen kann, so langsam fuhr der Zug dort (geschätzt oft 30-40 km/h). Er war dann aber trotzdem recht pünktlich:

Auf der Wesertalstrecke sind zur Zeit massive Bauarbeiten, insbesondere in den Tunnels.

Der Bahnhof von Antwerpen erinnert mehr an ein Schloss als an einen Bahnhof und nach Umbauarbeiten halten die Züge nun auf verschiedenen Ebenen:

Der Bahnhof wurde 2010 als schönster Bahnhof Europas gekröhnt.

So ging es dann um 1 1/2 Stunden verspätet mit dem nächsten Zug über Duisburg nach Hamm zurück.

Hast du dich dann in Hamm abholen lassen? Über den Rest haben wir ja schon gesprochen.

Für die Rückfahrt dann eine Fahrkarte Antwerpen-Kaldenkirchen zu 21,20 Euro, gekauft bei der SNCB, mit Railplus.

Bei der NMBS :-P
War es kein Problem, die Fk in Antwerpen zu erhalten?

Gruß
Fabian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum